Montag, Februar 11, 2008

Die Jerusalemer Synagoge der Chassidut Belz

B"H

Nicht zum ersten Mal berichte ich über die grösste Synagoge Israels; die Jerusalemer Synagoge der Chassidut Belz. Aber sie ist immer wieder einen weiteren Bericht wert.

Die chassidische Gruppe blickt auf eine lange Tradition zurück und hat ihre Wurzeln in den Lehren des beruehmten Chozeh (Seher) von Lublin, Rabbi Yaakov Yitzchak Horovitz (verstarb im Jahre 1815). Die Kleinstadt Belz gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zu Polen und nach dem Einmarsch der Deutschen litten auch die Juden von Belz. Der Rebbe Aharon Rokeach (manche sprechen den Namen "Rokach" aus) konnte gerade noch so vor der Gestapo fliehen, die ihn noch Jahre später per Flugblatt suchte. Zum Schluss gelang ihm die Flucht ueber Rumänien, Bulgarien und die Türkei nach Israel. Die Stadt Belz ist heute Teil der Ukraine.

Die heutige neue Belzer Synagoge mit ihren 7000 Plätzen, incl. Stehplätze, gleicht architektonisch jenem Original in Belz (mit 5000 Plätzen). Den Nazis gelang es nie, die Synagoge in die Luft zu sprengen. Zweimal wurde Dynamit deponiert und zweimal kam es wundersamer Weise zu keiner Explosion. Daraufhin liessen die Nazis die Belzer Chassidim jeden einzelnen Synagogenstein abtragen und so wurde die Synagoge schliesslich zerstört. In der neuerbauten Jerusalemer Synagoge befinden sich Steine ihres Belzer Vorgängers.

Der derzeitige Belzer Rebbe, Rabbi Yissachar Dov Rokeach, ist ein Neffe des vorherigen Rebbes. Er war es auch, der die imposante neue Synagoge bauen liess. Sie befindet sich im Stadtteil Kiryat Belz, neben Kiryat Mattersdorf, und jeder der aus Richtung Tel Aviv nach Jerusalem einfährt, kann sie schon von weitem erkennen.

Ein Sitzplatz auf Lebenszeit kostet 5000 Dollar. Die Summe kann allerdings in Raten abbezahlt werden.

Der hammerartige Gegenstand am Schluss bedeutet die Einleitung eines neuen Gebetes, da nicht immer alle gleichzeitig ein Gebet sagen.

Die Synagoge ist ein riesiges Gebäude, welches in mehrere Abteilungen unterteilt ist. Der chassidische Tisch findet im Nebengebäude im Untergeschoss statt.



Belz Melodien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen