Freitag, August 29, 2008

Chassidische Welt

B"H

Es schaut einmal wieder so aus als tauche ich auch an diesem Schabbat ganz in die chassidische Welt ab. Heute Abend zum Erev Schabbat genauso wie morgen früh werde ich in der Synagoge der Karlin - Stoliner Chassidim sein:

http://chassidicstories.blogspot.com/2008/08/aufruf-in-karlin-stolin.html


Weiterhin gehe ich heute Abend zu den traditionellen "Scheva Berachot" zu den Boyaner Chassidim:

http://chassidicstories.blogspot.com/2008/08/feiern-in-ruzhin-boyan.html


Außerdem möchte ich einen interessanten Link weitergeben, der den jüdischen Friedhof von ZARKI in West Galizien zeigt. Eine unglaubliche, doch fast vergessene, chassidische Vergangenheit Osteuropas.

http://chassidicstories.blogspot.com/2008/08/das-vergessene-zarki.html


Viele Leute fragen mich immer wieder, was mich denn zu den Chassidim ziehe.
Ehrlich gesagt, habe ich darauf selbst keine Antwort. Angefangen hat alles vor zwölf Jahren bei Chabad. Nicht, dass ich mich mit Chabad identifiziere, doch habe den Chabadnikim meine allerersten Einblicke in den Chassidismus zu verdanken. Dies ging dann weiter über Satmar und irgendwie liess mich alles nie mehr los.

Auch heute identifiziere ich mich fast voll und ganz mit den chassidischen Lehren sowie den Chassidim. Ich schaue äußerlich nicht unbedingt so aus, viele Traditionen sowie Lebenseinstellungen halte ich aber aufrecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen