Dienstag, August 26, 2008

Mea Shearim brennt wieder einmal

B"H

Innerhalb der letzten Woche sind mehrere Mitglieder der Anstandspolizei (Mishmeret HaZniut) Mea Shearims von der "zionistischen" Polizei des Staates Israel verhaftet worden.

So die aktuelle Schlagzeile aus dem ultra - orthodoxen Stadtviertel Jerusalems.

Nachdem neulich eine junge Frau im nicht allzu weit entfernten Stadtteil Maalot Dafna von der Anstandspolizei angegriffen worden war, hat die Polizei anscheinend die Nase gestrichen voll von derlei Übergriffen. Wir sind eine demokratische Gesellschaft, in der jeder Einzelne seinen persönlichen Freiheiten nachgehen kann. Offensichtlich aber war die Anstandspolizei da etwas anderer Meinung und wollte die junge Frau, welche aus der haredischen Gesellschaft ausgestiegen war, wieder auf die "richtigen frommen" Pfade zurückführen.

Nun griff die Polizei durch und verhaftete einige der Anstandsmitglieder in Mea Shearim und im benachbarten Ge'ulah. Am vergangenen Schabbat sah ich gleich zwei größere Polizeistreifen vor einem Wohnhaus in Ge'ulah stehen und im Vorbeigehen überhörte ich eine kurze Konversation zweier Kinder. Das eine Kind fragte das andere, was denn hier los sei, worauf das befragte Kind keine Antwort wußte.

Wegen der Verhaftungen drehen nun einige Anwohner durch und es kommt wieder vermehrt zu wilden Demonstrationen. Seither wurden einige Mülltonnen abgefackelt oder, wie gestern abend am Kikar Schabbat, gleich die ganze Straße besetzt und in der Mitte ein Feuer angezündet.

Mich jetzt zum Thema "Anstandspolizei" auslassen, will ich lieber vorerst vermeiden, denn gerade dieses Thema bietet sehr viel Stoff zum Diskutieren. Und keinesfalls sollte man alles so einfach in wenigen Zeilen abhandeln, sondern in separaten Artikeln.

Die Frage ist nur, welche Gruppierungen sich an den Demos aktiv beteiligen und genau das will ich noch herausfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen