Donnerstag, August 28, 2008

Yom Kippur Katan

B"H

Am nächsten Sonntag (31. August) feiern wir den Beginn des neuen jüdischen Monat ELUL. Der Monat ELUL steht für die Wichtigkeit der "Teshuva - Umkehr zu G - tt", denn gerade in dem Monat vor den hohen Feiertagen von Rosh HaShana (jüd. Neujahrsfest) und dem Yom Kippur (Versöhnungstag) sind wir G - tt näher als zu anderen Zeiten. "Der König ist im Feld - HaMelech BaSade - המלך בשדה" lautet die Devise, welche die Nähe zu G - tt in dieser folgenden Zeit ausdrücken soll. Er steht im Feld und wir brauchen nur hinzugehen und mit Ihm reden (symbolisch ausgedrückt).

Heute (Donnerstag) feiern wir "Yom Kippur Katan - den kleinen Yom Kippur". Eigentlich wird dieser am Tag vor dem Beginn des Monats Elul begangen, doch da dies in diesem Jahr auf einen Schabbat fällt, wurde der Yom Kippur Katan auf den heutigen Donnerstag vorverlegt.

Am Yom Kippur Katan ist es üblich, den "Tikun HaKlali" zu beten. Hierbei handelt es sich um eine Art Reparatur der eigenen Seele.

http://www.truekabbalah.org/pages/EXDoc/TKenglish.htm

Natürlich werde ich auf den Monat ELUL noch gesondert eingehen. Insbesondere chassidische Literatur wird Erwähnung finden genauso wie die diesbezüglichen Bräuche des Baal Shem Tov !

1 Kommentar: