Donnerstag, August 21, 2008

Der Zweite Tempel und die Aliyah

B"H

Normalerweise ist es uns heute halachisch untersagt, darüber zu spekulieren, warum G - tt Sich entschied, dieses oder jenes Ereignis stattfinden zu lassen. So meinen manche Rabbiner, sie haben eine Direktleitung zu G - tt und können daher genau sagen, warum der Holocaust stattfand. Warum einem Juden etwas Negatives passierte; warum dieser oder jener plötzlich krank wurde oder ihm ein anderes Unglück wiederfuhr.

Derlei Spekulationen sind uns halachisch verboten und niemand hat sich das Recht herauszunehmen, G - ttes Entscheidungen zu kommentieren bzw. sich zum Allwissenden aufzuschwingen.

Zu talmudischer Zeit jedoch geschah dies und im Talmud finden wir einige solcher Spekulationen und Aussagen. Die talmudischen Rabbiner waren zu ihrer Zeit noch auf einem wesentlich höheren Level und keineswegs vergleichbar mit den Rabbinern unserer Zeit. Und somit finden wir im Talmud Traktat Yoma 9b Aussagen darüber, warum der Zweite Tempel gegenüber den Ersten Tempel drastisch an Heiligkeit (Keduscha) einbüßte.

Aus "Buch des Propheten Ezra (2:64)" geht hervor, dass nach dem 70 - jährigen Babylonischen Exil nur 42,360 der vielleicht Millionen von Juden wieder nach Jerusalem zurückkehrten, um den Zweiten Tempel zu bauen. Der in Babylon verbliebene Rest hatte sich zu gut in der Diaspora eingelebt und dachte gar nicht an eine Aufgabe der erwirtschafteten neuen Habe. "Wieso ins zerstörte Jerusalem zurückkehren und dort wieder von vorne beginnen ? Was wartet da schon groß auf uns ?" So die Gedanken ungewillten Juden. Und dies, obwohl ihnen der damalige persische König die freie Ausreise nach Israel erlaubt hatte.

In der Gemara (rabbinische Diskussionen) des Talmud Yoma 9b sagt Rabbi Yochanan zu Reish Lakish:

"Dies war der Grund, warum G - ttes Schechina (G - ttes Anwesenheit) nicht auf dem Zweiten Temple lag. Wenn ALLE Juden aus Babylon zurückgekehrt wären, dann wäre auch die Schechina wieder ganz in den Tempel eingezogen. So jedoch verlor der Zweite Tempel an Heiligkeit (Keduscha) gegenüber dem Ersten Tempel".

Welche Keduscha könnte wohl Israel heute erreichen, wenn alle Juden sich zur Aliyah entschlossen und nicht lieber in der Diaspora verblieben ?

Eine berechtigte Frage oder fällt dies in die Kategorie "Spekulation" ?

Dennoch, die Antworten darauf muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen