Dienstag, August 12, 2008

Ist "gut" tatsächlich immer gut ?

B"H

Viele Male kommt das Wort "TOV -טוב" in der Thora vor und im allgemeinen wird TOV mit GUT übersetzt.
Jedes einzelne Wort der Thora kann manchmal unterschiedliche Bedeutungen haben und wenn es mehrere Male vorkommt, dann finden wir die wahre Bedeutung eines Wortes an jener Thorastelle heraus, an welcher das Wort zum ersten Mal Erwähnung findet. Und in diesem Fall finden wir "Tov" zum ersten Mal beim Erschaffungsprozeß.
G - tt erschuf etwas und es war GUT (TOV).

Aber klingt diese Aussage nicht etwas zu einfach ?
Okay, G - tt erschuf die Welt, das Wasser, den Himmel, die Tiere, etc. und alles war "GUT". Gut - einfach so.

Allerdings bedeutet TOV an dieser Stelle nicht nur GUT, sondern PERFEKT. Was G - tt erschuf, war perfekt (Perfect or complete auf Englisch).

Und was lernen wir hieraus ?
Nicht alle Wörter der Thora sind auch immer wörtlich zu verstehen. Im hebräischen Original ist der wahre Sinn noch eher zu erkennen als in manchmal mehr als konfusen Übersetzungen in andere Sprachen. Dort nämlich geht die eigentliche Bedeutung vollkommen verloren und Mißinterpretationen sind die Folge. Der Talmud, die Thora, die Kabbalah und auch die Propheten geben uns ihre Lehren vielerseits in Parabeln wieder. Unsere Aufgabe besteht darin, all das zu dechiffrieren und dies bedeutet Zeit, Geduld und unendlich lange Studien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen