Montag, August 11, 2008

Tisha Be'Av - Bilanz

B"H

Tisha Be' Av ist fast vorüber. Ich sage "fast", denn historisch sowie halachisch betrachtet hielten die Kämpfe um beide Tempel noch bis zum 10. Av an und somit sollten wir uns auch heute noch nicht der allergrößten Freude hingeben.

Die 25 Stunden Fasten gingen relativ schnell vorbei; schon allein deswegen, weil ich mit einer Freundin am Programm der haredisch - litvischen Yeshiva AISH HaTorah teilnahm. Demzufolge waren wir fast den gesamten Tisha Be'Av über in der Altstadt und hörten uns, zusammen mit vielen anderen, relig. Vorträge an. Außerdem wurden drei Filme gezeigt. Ein Film beschrieb die Geschichte Jerusalems, ein weiterer befaßte sich mit dem Holocaust und den dritten hatte AISH gerade erst mehr oder weniger fertiggestellt. Der Filmtitel lautet "The Third Jihad" und beschreibt die "stille kulturelle" Ausbreitung des radikalen Islam in den USA sowie in Europa. Wir sahen die erste Rohfassung und ich muß zugeben, dass Aish HaTorah viel interessantes Material zusammenstellte. Die Frage bleibt nur, inwieweit der 75 - minütige Film weltweit ausgestrahl werden wird. Bisher drehte AISH sehr informative Filme zum Thema "Der Islamische Terrorismus" und auf ihrer Site sind einige weitere Videos zu sehen.

Der radikale Islam hat längst erkannt, dass insbesondere die USA nicht anhand von Krieg oder Terror eingenommen werden können. Also hat man sich zu einer neuen Form des Jihad entschlossen; dem "kulturellen Jihad". Saudische Millionäre spenden Millionen an amerikanische Universitäten oder islamische Fanatiker nutzen die so hoch gepriesene amerikanische Meinungsfreiheit, um Pro - Al Khaida - Demos zu organisieren. Unter anderem werden auch Schwarzamerikaner in Gefängnissen zum radikalen Islam missioniert. Wer hätte das in einem Amerika des 11. Septembers je gedacht.

Das Programm von AISH kam, wie gewohnt, sehr gut an und ich werde im Laufe des Tages von einem der Vorträge berichten, denn dieser erhielt besonders viel Anerkennung und Interesse.


Weitere Links zum radikalen Islam:

http://www.aish.com/societyWork/society/A_Moderate_Muslim_in_Danger_of_Ext.asp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen