Mittwoch, August 13, 2008

Vorsicht Tefillin !


Jude mit Gebetsriemen


B"H

Es schaut ganz danach aus als ob religiöse Juden auf diverse jüdische Utensilien verzichten müssen, wenn sie denn unbehelligt die Grenze nach Jordanien überqueren wollen. In letzter Zeit häufen sich Beschwerden relig. Israelis, dass jordanische Grenzer sie nicht einreisen lassen, sobald Tefillin (Gebetsriemen) oder andere jüd. Gegenstände (wie die Thora, etc.) im Gepäck gesichtet werden. Entweder bleiben diese Gegenstände daheim oder an der Grenze nach Jordanien ist Feierabend.

Begründet wird die Einreiseverweigerung seitens der Jordanier damit, dass es in Jordanien zu gefährlich sei, sich offen als Jude zu erkennen zu geben. In anderen Worten, Jordanien betrachtet die Tefillin (Gebetsriemen) als Sicherheitsrisiko.

Dies mag schon alles irgendwo stimmen, doch wird kaum ein relig. Jude mit all seiner relig. Habe über den Markt in Amman ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen