Sonntag, Februar 01, 2009

Als nächstes Pogrom ?

B"H

Etwas länger als eine Stunde bin ich gerade auf Youtube herumgesurft und habe mir einiges zum Thema "Antisemitismus in Deutschland" angeschaut. Von "Spiegel - TV" über "Report" zu "Hart aber fair". Wobei ich Letzteres nur ca. 15 Minuten verfolgte und feststellen musste, dass Blüm und Kienzle das sind, was man abgrundtiefe Antisemiten nennt. Beide täten diese Anschuldigung energisch von sich schieben und nur auf ihre Israelkritik verweisen. Wer ihnen jedoch genauer zuhört, der stellt schon nach kurzem fest, dass hier wieder ein Geist neu entflammt, der an Pogromstimmung erinnert. Tiefstes Mittelalter und schlimmste Stereotype. Wobei ich Michel Friedman nicht vergessen will zu unterstellen, die jüdische sowie die israelische Geschichte nicht ausreichend zu kennen. Wer Geschichte kennt, der kann sich wehren und ist in der Lage sämtliche Vorwürfe zu widerlegen. Allein schon aus dem israelischen Verständnis heraus, damit meine ich eine Bezugsperson, die sich mit unserem Land als Israeli auskennt, hätte der TV - Sender zum Beispiel den israelischen Botschafter in Berlin einladen sollen. Keinen Friedman, der in Israel nichts weiter als Tourist ist.


Aber mir geht es nicht um die Sendung an sich. Es erschreckte mich zutiefst, was wieder für ein Geist in Deutschland herrscht. Offenbar kommen aufgrund des Gazakrieges alle geheimen verdeckten Antisemiten aus ihren Schlupflöchern. Nach dem Outing von Hape Kerkeling und Alfred Biolek als Homosexuelle ist dies das gravierenste Outing, was mir je bezüglich Deutschland wiederfahren ist. Ein Outing, welches nach dem Mauerfall begann. Plötzlich zeigten Antisemiten unter ihrem eigenen Namen Flagge und blieben nicht mehr anonym. Jahre später, zur heutigen Zeit, darf jeder ungehindert "Juden raus !" schreien und Gaza mit dem Warschauer Ghetto vergleichen. Dabei weiss kaum jemand, was in Gaza seit Jahren geschieht.

Fragt sich jemand, warum der Gazastreifen abgeriegelt worden ist ?
Fragt irgendjemand nach den Gründen, die da lauten, dass Hamas - Terroristen nur
auf die Gelegenheit warten ? Warum ist den Palästinensern ohne israel.
Personalausweis teilweise der Zutritt nach Israel verwehrt ?

Der bekannte linksgerichtete israelische Journalist Yaron London fiel dieser Tage durch ein ganz spezielles Interview auf. Er gab nämlich zu, der Meinung zu seien, dass ein Volk, wie die Palis in Gaza, sich mehrheitlich für die Hamas, sprich den Terrorismus entscheiden, es verdient auch ausgebombt zu werden. Zivilisten sind die Hamas - Wählerschaft genauso wie Deutsche einst Hitler wählten und wenn auch weiterhin an der Terroristmusstange geklebt und sich mir besagter Obrigkeit identifizieren wird, dann sind die Bewohner Gazas nicht besser als ihre Obrigkeit selbst.

Um den Konflikt zwischen Israel und den Palis annähernd zu verstehen, muss man weit in der Geschichte zurückgehen. Sehr weit, was bis zum Aufkommen den Islam reicht. Mohammends Beziehungen zu den Juden und seinen Haß auf diese, weil sie sich weigerten, seine neu gegründete Religion anzunehmen. Und wer da gläubiger Christ ist, dem sollten aus den Propheten genau diese Weihsagungen bekannt sein. Behielten die Propheten nicht recht als sie vor den Völkern warnten ? Die Welt handelt so wie es in den Propheten geschrieben steht.

Aber nun werden manche meinen, dass sie ja nur Kritik an Israel üben.
Kritik darf jeder anbringen, nur sollte die Stereotype vermieden werden. Allzu schnell ist immer nur von palästinensischen Opfern die Rede. Da wird kurz TV geschaut und man meint, bestens informiert zu sein. Jahrelang ging die Presse gegen Neonazis und die NPD vor, im gleichen Zuge jedoch förderte sie durch pro - palästinensische Berichterstattung (vielfach aufgrund von Tatsachenverdrehung) den Antisemitismus.

Nach nahezu 2000 Jahren des Antisemitismus in der christlichen Welt ist es mir rätselhaft wie sich Juden immer noch gegen einen Papst und anderweitige antisemitische Strömungen in der katholischen Kirche wehren müssen. Und hat Deutschland tatsächlich aus seiner eigenen Geschichte gelernt, wie jahrzehnte propagandiert worden ist ?

Wenn ich mir die Reportagen so anschaute (wo ein Duisburger nach Hitler rief), dann würde es mich gewiß nicht wundern, wenn es demnächst zu viel schlimmeren Attacken gegen jüdische Gemeinden kommt. Wie dieser Tage die Attacke auf eine Synagoge in Venezuela. Selbst auf Island kommen antisemitische Haßparolen auf.
Wer sich mit der Geschichte etwas eingehender beschäftigt, der bemerkt, dass der alte böse Geist des Antisemitismus stets, wenn auch in neuer Verkleidung, wieder auftaucht. Leute wie Blüm oder Kienzle hätten vor dem Beginn des Dritten Reiches "demokratische" deutsche Nachbarn abgegeben, sich aber schnell nach der berühmten Machtergreifung als willige Mitläufer und Helfer entpuppt.

Seit dem Mittelalter also tritt Europa auf der Stelle und keine noch so fortgeschrittene Aufklärung hat in ausreichender Form etwas zum Positiven bewirkt. Diese Feststellung soll allerdings nicht die Tatsache verdecken, dass Leute aus dem Zweiten Weltkrieg lernten und zu Israel stehen.


Dennoch, was steht in der unmittelbaren Zukunft an ?
Inquisition, Pogrome ?
Klingt übertrieben ?
Noch vor kurzem klang die aktuelle antisemitische Stimmung für mich auch noch übertrieben. Und was ist aus all dem geworden ?

1 Kommentar:

  1. Du sprichst mir aus der Seele, liebe Miriam.

    Während ich "Hart, aber fair" im Internet gesehen habe - und ich habe mir sämtliche 75 Minuten angetan - bin ich einige Male tief schockiert gewesen. Und hätte jemand mich in diesen Sekunden ansprechen wollen, wäre ein sprachloses, leises Quitschen bestenfalls herausgekommen.

    Dass Israel dem Verhältnis zwischen Deutschen und Juden im Wege steht, ist nichts neues: Jeder glaubt, dass er seine Lehren gelernt hat. Die Deutschen sagen, dass man nach Krieg und Holocaust nie wieder einen Krieg (oder Holocaust) akzeptieren könne - nie, niemals, nirgendwo auf der Welt. Wir haben aber erkannt, dass wir unser Schicksal in unsere Hände nehmen müssen, weil wir ansonsten immer und immer wieder bedroht werden. Und unsere Geschichte hat zur Genüge gezeigt, dass aus Drohen bald Verfolgung und Umsetzung folgt: Hitler hat gedroht, schriftlich sogar in "Mein Kampf" von der Umsetzung gesprochen - und es so seiner Drohung bald Taten folgen lassen.Aktueller: Raketen sind keine "Drohung", sondern "Umsetzung" von einer "Drohung", sprich Carta der Hamas. Selbstmordattentäter sind keine "Drohung", sondern "Umsetzung" einer "Drohung". Was ist mit Iran? Wer Ahminidschad als Geisteskranken abtut, tut Hitler auch als Versehen in der Geschichte ab. Auf wessen Kosten? Von allen.

    Soweit: Nichts neues.

    Aber: Erschreckend ist das Poltern von Ruheständlern aus Journalistik und Politik, die wahrscheinlich immer gerne Antisemiten gewesen wären, denen man es aber nicht erlaubt hat. Wäre für die Karriere möglicherweise auch nicht gut gekommen. Nun brechen sie hervor, nehmen einen längst notwendigen Schritt (Eliminierung einer weltweitanerkannten (!) terroristischen Vereinigung zum Anlass, ihr typisch deutsches Geschichtsbewusstsein (d.h.: Nie wieder Krieg, um keinen Preis mischen wir uns ein!) so in die Spitze zu treiben, dass man bereit ist vom israelisch Verübten HOLOCAUST / VÖLKERMORD am palästinensischen Volk zu sprechen.

    Dass sich da nicht jemand schämt in dem gesammten Zusammenhang das Wort HOLOCAUST zu verwenden. Und noch dazu ein Deutscher, der als Stimmungsmacher oder Mediator (Journalist oder Politiker) tätig ist. Pfui. Pfui. Pfui. Lieber Herr Kinezle, lieber Herr Blüm: Aufgrund der Taten ihrer Eltern sollten sie am besten Wissen, was ein Völkermord ist. Vielleicht haben sie sich nicht genug Gedanken darüber gemacht, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind uns Juden Auschwitz anzuhängen und zu verübeln. Lassen sie es sich gesagt lassen: Aus der Mitte der deutschen Gesellschaft war der Holocaust möglich. Tiefer Antisemitismus in jedem einzelnen Unterstützter, und davon gab es viele, machten ein Betrieb Endlösung mit Millionen AKTIVEN Mitarbeitern möglich. Dass, was in Israel passiert, hat nichts mit einem Völkermord oder HOLOCAUST zu tun. Es ist das konsequente und bitter bitter bitter notwendige Erinnern an eine Drohung, die sehr schnell zu einer Umsetzung führte.

    So, nun Stopp. Weil dass man muss man sich mal klar machen: Wir sprechen gerade vom HOLOCAUST! Sechs Millionen Juden, technisch-industriell abgefertigt - wie sonst nur Backwaren in einer Großbäckerei. Sechs Millionen Juden! Unschuldige Juden, unschuldige Menschen. Umgebracht: Weil sie Juden waren. Und die Gründe? Darüber wurde genug spekuliert. Auch von Deutschen selbst - in so vielen wunderbaren Theorien, als dass man für die Verdrängung nachhaltig und im Nachhinein ein wissenschaftliches Fundament schaffen muss. Psychologische Erklärungen, Generation ohne Vater, Wirtschaft am Ende ... wer will ernsthaft von sich behaupten, dass er mit irgendeiner Theorie ernsthaft erklären kann, warum Horst Schmidt aus Gelsenkirchen oder sonst wo her einen Antisemitismus in sich trug, der zum HOLOCAUST führte?!

    So, jetzt zurück zur Aktualität: WO IST DER ZUSAMMENHANG?! Völkermord am palästinensischen Volk? Diskussion darüber, ob man JUDEN (es geht hier nicht um Israelis, sondern um JUDEN) kritisieren könne? Was ist das für ein Blödsinn: Warum lässt man den Mob durch die deutschen Straßen ziehen, mit antisemitischen Aussprüchen? Warum reisst man in Duisburg eine israelische Flagge abreissen - von der deutschen Polizei? Warum verzichtet man auf HARMLOSE Meinungsfreiheit? Wo sind die Millionen Deutschen, die aus der Geschichte gelernt haben? Man hört sie nicht. Stattdessen schallt es in den Straßen wieder: die Juden sind unser Unglück. Weiter: Warum lässt man einen ECHTEN Völkermord in Ruanda oder Dafur zu? Warum steigen Kienzle und Blüm auf die Barrikaden, wenn Israel nach 8 Jahren Dauerbeschuss durch Hamas-Raketen sein Schicksal in die Hand nimmt? Wo sind die Relationen? Es geht nicht gegen Israel, nein - es geht gegen Juden.

    Bei allem, es geht um einen Kernpunkt: Es wird dem Judentum / Israel vorgeworfen, nichts aus dem Holocaust gelernt zu haben (zumindest nicht die deutsche Lehre) - ein eindeutiger Denkfehler. Und man sollte ergründen, was die Wurzel dieses Denkfehlers ist. Bei Kienzle und Blüm bin ich mir sicher, was es ist.

    AntwortenLöschen