Donnerstag, Februar 19, 2009

"Shovavim" Live Tikun

B"H

Heute abend, Donnerstag 19. Februar, um 23.00 Uhr israelischer Ortszeit, findet an der Klagemauer (Kotel) ein Gebet statt, an dem Tausende teilnehmen werden. Das Gebet wird als Tikun (Seelenkorrektur) betrachtet, wobei es sich bei den "Shovavim" um eine sechswöchige Periode handelt, in welcher Kabbalisten sowie chassidische Gruppen die geeigneteste Zeit für die Korrektur von
sexuellen Vergehen ist. Hierbei handelt es sich um einen "Tikun Chazot - Mitternachtskorrektur" und diese Art des Tikun stellt stets eine Korrektur für sexuelle Vergehen dar. Allerdings sind Männer mehr dazu aufgefordert, diesen Tikun zu durchlaufen als Frauen !
Ein Seelentikun beinhaltet immer das Gebet sowie Reue und die innere Absicht das Vergehen nicht mehr zu wiederholen.

Wer Interesse hat, dieses Massenevent zu sehen oder ggf. daran teilzunehmen, der kann alles LIVE im Internet verfolgen.
Hier findet ihre ausführliche Infos samt Webcam.

Zuerst folgt der Tikun um mit anschliessendem Lesen von 13 Psalmen Mikwehgang (Ritualbad) im Morgengrauen und anschliessendem erneuten Tikun.
Warum der Tikun ?
Als Korrektur für die Tempelzerstörung sowie der Ruf nach ausreichendem Regen, den wir übrigens dringend nötig haben, denn der See Genezareth (Kinneret) ist am Austrocknen.



Leitet das Event: Der Kabbalist Rabbi Eliyahu Leon Levi

Wie gesagt, Frauen müssen nicht unbedingt an einem "Tikun Chazot" teilhaben. Insgesamt aber scheint mir ein Tikun wichtig, denn seit den gestrigen Ausschreitungen in Mea Shearim scheint ja einmal wieder einiges in unserer Gesellschaft schiefzulaufen. Vielleicht also sollte an auch einen Tikun für jene EGGED Busfahrer ansagen, die da gestern mit Steinen beschmissen worden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen