Freitag, Februar 27, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Gerne würde ich den anstehenden Schabbat in Tel Aviv verbringen und heute abend (Erev Schabbat) nach Bnei Brak hinüberlaufen, um am chassidischen Tisch der Vishnitzer Chassidim teilzunehmen. Diese feiern beim heutigen Tisch auch ihre "Sheva Berachot - die sieben Tage lang anhaltenden Segen nach einer Hochzeit".

Heute nachmittag jedoch fahre ich nach Jerusalem, um den Schabbat im ultra - orthodox. Mea Shearim zu verbringen.


Israel braucht dringend Regen und an diesem Wochenende bekommen wir ihn. Tel Aviv ist schon halb überflutet, denn in der Nacht schon gab es starke Regenfälle. Kalt, windig und nass - so die Wettervorhersage bis mindestens Sonntag. Am Schabbat aber ist Regen manchmal etwas nervig, wenn man plant, irgendwohin zu gehen. Da es Juden laut Halacha verboten ist, am Schabbat einen Regenschirm aufzuspannen, sind wir gezwungen, uns mit einem Regencape (Ostfriesennerz) zu begnügen.

Schabbat Schalom - Gut Schabbes an ALLE Leser und einen tollen neuen Monat Adar. Der ADAR hat als Symbol die Freude und wir sollten versuchen, alles positiv zu betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen