Dienstag, Februar 24, 2009

Rabbi Avraham Kahaneman z"l


Rabbi Avraham Kahaneman z"l

B"H

Die Elite der litvish (litauisch) - haredischen Welt studiert, u.a., in Yeshivat "Ponebezh" in Bnei Brak (bei Tel Aviv). Es ist nicht leicht, dort angenommen zu werden und wer Glück hat, den erwartet eine "konservative" Ideologie. Kein Kino, kein TV... In Ponibezh hält man auf Tradition, wenn gleich die Yeshiva (relig. Schule) auch nicht ganz frei von Skandalen ist. Eines jedoch ist sicher, wer auf Ponebezh studiert, der ist angesehen und stellt in der Bnei Braker Society etwas dar.

Rabbi Avraham Kahaneman war der grosse Rosh Yeshiva (Yeshivaleiter) von Ponibezh und gestern verstarb er im Alter von 97 Jahren. Sein Begräbnis findet heute morgen um 11.00 Uhr statt. Der Trauerzug beginnt bei Ponebezh.



Link:

Yeshivat "Ponebezh"



Ponebezh in Bnei Brak

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen