Montag, Februar 02, 2009

Das Land Israel und die Thoragesetze

B"H

Der verstorbene Satmarer Rebbe Yoel Teitelbaum war der Meinung, dass ein Jude, der nach Israel zieht (Aliyah macht), gefälligst auch die Thoragesetze einhalten soll. Andernfalls habe er nichts im Heiligen Land verloren.

In der Tat gibt es rabbinische Kontroversen, ob es in Israel schlimmer ist, die Thoragesetze nicht einzuhalten als in der Diaspora. Jene, die meinen, es sei schwerwiegender in Israel als säkulerer Jude zu leben, nennen als Grund, dass es wie ein Schlag in G - ttes "Gesicht" sei, wenn da ein Jude die Thoragesetze missachte. Gerade hier im Heiligen Land seien wir gezwungen, die Thora zu leben.

Diverse Kommentare zum "Buch Ezra" (10:10) geben an, dass der Prophet Ezra die aus dem babylonischen Exil zurückgekehrten Juden dermassen zusammenstauchte, weil viele von ihnen Ehen mit Nichtjuden eingegangen waren.

Ein Jude, der ausgerechnet in Israel mit einem nichtjüdischen Ehepartner verheiratet ist. Ist dies nicht ebenso ein Schlag in G - ttes "Gesicht" ?

Nun kann man erleichtert sagen, dass wenn da ein Jude einen Nichtjuden heiratet, dass ja schließlich nicht meine Schuld ist. Wenn derjenige das Bedürfnis darauf verspürt, bitteschön, aber ich bin immerhin ein anständiger Jude und habe mit derlei Machenschaften nichts am Hut.

Weit gefehlt, denn im Judentum gilt die Kollektivstrafe.

Jeder, der gegen G - ttes Gesetze verstößt, sollte sich bewusst machen, dass er dem gesamtem Volk schadet. Im Tanach (Thora, Nevi'im - Propheten, Ketuvim - Schriften) finden wir einige Beispiele zu dem Konzept der Kollektivschuld bzw. Strafe.

Als G - tt dem Joshua auftrug, nach der Zerstörung Jerichos keine Gegenstände der Unterlegenen als Beute mitzunehmen, gab es einen Juden namens Achan, der heimlich, still und leise doch etwas mitgehen liess. Er flog auf und im "Buch Joshua" heißt es, dass das "Volk Israel" stahl. Nicht ein Einziger, sondern das gesamte Volk. Bedeutet, dass wir füreinander verantwortlich sind und deswegen stauchte der Prophet Ezra die Juden im Israel zu seiner Zeit wegen ihrer Laster zusammen.

Ferner gibt es Kommentare, welche die Mitzwoterfüllung (Thoragesetze) in Jerusalem als ein Muss ansehen, wohingegen die Juden in anderen Landesteilen vielleicht weniger von G - tt bestraft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen