Sonntag, Februar 08, 2009

Die "Geburtstags Power"

B"H

Verschiedene Kommentare besagen, dass jemand an seinem Geburtstag eine spezielle Kraft besitzt, anderen Leuten etwas zu wünschen oder auf relig. Wege sagt man da wohl "sie zu segnen". Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dies heute oder lieber erst am Donnerstag tun soll. Heute (Sonntag) ist zwar mein regulärer Geburtstag, doch am Sonntag folgt der nach dem jüdischen Kalender.

Ich versuche es einfach zweimal und wünsche allen Lesern viel Erfolg und Gesundheit im Leben !

Gemäss einiger Kabbalisten sollte das Geburtstagskind sich die Thoralesung (Parasha) anschauen, welche am Schabbat seiner Geburt gelesen wurde. Darin finde er alle Antworten auf sein Leben und genauso jene Sachen, die er versuchen sollte, besser zu machen. Oder in anderen Worten: Die Mitzwot (Gesetze) aus seiner Parasha besonders einhalten und somit einen Tikun (Reparation) der Welt oder von sich selbst herbeiführen.

Die Thoraparasha bei meiner Geburt war "Yitro". Yitro lesen wir auch an diesem Schabbat und mir erscheint das unfähr, dass ausgerechnet ich Yitro bekomme. Werden da nicht die "Zehn Gebote" gelesen und nebenbei viele andere Mitzwot von G - tt gegeben ? Und das soll ich alles reparieren ? Hätte ich nicht eine "einfachere" Parasha bekommen können ?

Ich tue mein Bestes, doch ob mir das in Bezug auf die Mitzwamasse bei Yitro immer so gelingt ? :-)

12 Kommentare:

  1. Anonym8:13 PM

    Alles alles Gute zum Geburtstag. Weiterhin viel Kraft und Mut für Deinen tollen Blog.
    Wünscht Dir Ralf.
    Freue mich immer über die Nachrichen aus einer mir fernen Welt.
    Miriam, hab vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym11:24 PM

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und viel Kraft für deine Vielzahl an Aufgaben! :-)
    K.

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Danke allerseits fuer die Wuensche !!!

    AntwortenLöschen
  4. Anonym12:13 PM

    ad mea we'esrim. viel gesundheit und nachas und viel erfolg!

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    @Schoschana

    Danke fuer die Wuensche !

    AntwortenLöschen
  6. Anonym8:11 PM

    Hallo Miriam,

    auch von mir noch ein herzliches Mazzal tov.

    Dass mit der Kabbala wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis.
    Dazu habe ich noch eine Frage: Auf welchen Thorabschnitt soll man auf seinen Geburtstag beziehen, wenn man in einem jüdischen Schaltjahr geboren wurde (so wie ich am 2. Adar II)?
    Danke für deine Antwort.

    Kol tuv

    Yael

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Danke an alle fuer die Wuensche und moegen die, die dieser Tage auch Geburtstag haben, einen tollen Tag verleben !

    @Yael

    Deine Geburtstagsparasha bleibt Deine Parasha, egal, in welchem Jahr das war. Oft faellt ja Dein Geburstag eh nicht mit der jeweiligen Parasha zusammen, was ebenso unerheblich ist. Nur auf Deine Parasha kommt es an.

    Es gibt eine Meinung, sie konnte vom Kabbalisten Rabbi Yitzchak Luria stammen, dass als die persoenliche Parasha jene gilt, welche zum Zeitpunkt der eigentlichen Zeugung der Person anstand.

    Hierbei gehen die Meinungen etwas auseinander und im allgemeinen nimmt ein jeder die Parasha seiner Geburt.

    AntwortenLöschen
  8. Anonym2:38 PM

    hallo miriam,

    seit zwei jahren lese ich deinen blog mit grosser begeisterung!

    ich wünsche dir alles gute zu deinem geburtstag, weiterhin geundheit und glück bei deinem leben in israel.
    masal tov me berlin ;)

    uwe

    AntwortenLöschen
  9. Anonym5:05 PM

    Danke für deine Antwort, meine Parascha ist Wajikra. Naja, was diese Opferungen nun zu bedeuten haben...

    Toda,

    Yael

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    @Uwe

    Danks fuer das Kompliment und die Wuensche.:-) In Berlin war ich uebrigens auch immer recht gerne.

    @Yael
    Na, um Vayikra beneide ich Dich aber auch nicht.:-)
    Opferungen bedeuten verschiedenes.

    Zuerst kommt das Wort "opfer - Korban" vom hebraeischen Verb "Lehitkarev", welches mit :sich etwas naehern" uebersetzt wird. In diesem Falle "sich G - tt naehern, indem man ein Opfer gibt".

    Opfer im kabbalistischen Sinne wurden ebenso gegeben, um diverse Tikunim (Reparaturen) fuer die Seelen zu erzeugen. Zum Beispiel kann gemaess, der Lurianischen Kabbalah, eine Seele als Strafe in einem Tuer reinkarniert werden. Wird dieses im Tempel geopfert, ist die Seelenreparatur geradezu perfekt.

    Aber vielleicht findest Du ja ausser all den Opferungen noch mehr Inhalte, die Dich eher ansprechen. :-)

    AntwortenLöschen
  11. Anonym9:07 PM

    Ja, diese Paraschah hats in sich.
    Aber Reinkarnation passt vielleicht zu einer alten Gerah. ;))

    Danke für deine Mühe.

    Yael

    AntwortenLöschen