Mittwoch, Februar 11, 2009

Unter der orthodoxen Knute ?

B"H

Eine Kollegin, die nicht gerade pro - Haredim oder pro - religiöse orthodoxe Juden positiv eingestellt ist, klagte mir die Ohren voll, dass jetzt nach den Wahlen sicher all diese fanatischen SHASS - Haredim in eine neue Regierungskoalition stürmen und der säkuleren Bevölkerung das Leben zu Hölle machen werden. Nicht nur SHASS, sondern alle relig. Politiker mit ihren sonderbaren Erlassen (Beispiel: Nur Ehen zwischen Juden, Koschergesetze - Kaschrut).

Ich antwortete der Kollegin, dass das Schwachsinn sein, denn zum einen ist SHASS schon lange ein Kadima - Koalitionspartner und bisher gab es ja wohl keine Religionsdiktatur a la Iran. Das Beispiel "Iran" wird überhaupt gerne angeführt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso die Säkuleren solche Panik vor den Religiösen bekommen, obwohl Letztere in ihren Koalitionen nie auch nur den Anschein irgendeiner Diktatur machten. Im Gegenteil, das Leben lief wie gewohnt weiter. Aber mit diesen Argumenten rede ich gegen eine Mauer an.

2 Kommentare:

  1. Anonym3:24 AM

    Was mir auffällt, ist dass das gesamte Spektrum in Israel nach rechts gerutscht ist:

    Arbeitspartei: 13 Sitze, die sind unter "ferner liefen2
    Kadima: 28
    Likud: 27
    (Damit kommt die Likud mit Abspaltung fast auf eine Absolute mehrheit)
    Israel Beiteinu: 15

    Damit hätten die rechten und rechtsextremen, ohne die Religiösen, schon 70 Sitze...

    Dass man von den Religiösen nichts zu fürchten hat, wenn sie ans Ruder kommen: da bin ich eher nicht deiner Meinung...

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Warum gerade die Arbeiterpartei zum ersten Mal in der Geschichte so einstuerzte, darauf gehe ich in meinem Blog "Leben in Jerusalem" heute etwas naeher ein.

    Der allgemeine Rechtsruck begann mit dem Libanonkrieg und setzte sich im Gazakrieg noch fort. Allen Israelis duerfte die Gefahr klargeworden sein, mit der wir hier in der Gegend leben. Da ist der Iran und da sind die Hamas und die Hizbollah. Man sucht deswegen nach einer starken Regierung mit Durchsetzungsvermoegen und nicht nach dem weinerlichen Kniefall eines Ehud Olmert. Zipi Livni birgt die gleiche Gefahr, denn sie kroch alleine schon vor Condoleeca Rice. Weiterhin fehlt Zipi jegliche Erfahrung und die Rechten bieten halt mehr Stabilitaet und hauen auch mal auf den Tisch.

    Als richtig "rechtsradikal" wuerde ich jedoch keine Partei in Israel bezeichnen. Jedenfalls nich gemaess deutschen Massstaeben.

    Richtig "ans Ruder" kommen die Religioesen, ich meine die Haredim und nicht die Nationalrelig., eh nicht. Was sich ggf. aendert, sind die offenen Geschaefte am Schabbat, das Rabbanut (Oberrabbinat bleibt weiterhin verantwortlich fuer Ehene, Geburten und Ehescheidungen, etc.).

    AntwortenLöschen