Sonntag, Februar 08, 2009

CHABAD für "Ichud HaLe'umi"

B"H

Obwohl sich Chabad offiziell nicht in die Belange der israelischen Politik einmischt, stellen sich dennoch führende Chabad - Rabbiner hinter die Partei "Ichud HaLe'umi", die übrigens auch von mir bei den Wahlen am Dienstag unterstützt wird.

Obwohl der Parteivorsitzende Aryeh Eldad keine Kipa auf dem Kopf trägt, steht er dennoch für das relig. zionistische Judentum und jüdische Werte sowie Identität.

Mehr zu Chabad und den Wahlen hier !


Wahlwerbung für "Ichud HaLe'umi" bei Chabad in Crown Heights / New York.

2 Kommentare:

  1. Anonym3:17 PM

    Seit mind. den Wahlen im Jahre 1988 mischt Chabad kräftig mit.

    Vor einiger Zeit hast du einmal geschrieben , daß du deine Stimme Yahadut Hatorah geben wirst. Wie kommt es zu dem Stimmungswechsel?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Chabad mischte einmal mit, doch schon vor langer Zeit kam es zum Bruch mit der heutigen "Yahadut HaTorah".

    Seitdem war Ruhe, obwol Chabad natuerlich rechts stimmt. Bei den letzten Wahlen stimmten die Chabadnikkim in der Jerusalemer Altstadt geschlossen fuer den radikalen Baruch Marzel.

    Bezueglich meienr Wahl:
    Bei "Yahadut HaTorah" machte mir "Affaere Porush", in meinem chassidischen Blog beschrieben, wie allen anderen Kopfzerbrechen. Ausserdem bin ich kein Freund vom Gerrer Chassid Yaakov Litzman, aber Porush gab den Ausschlag.

    AntwortenLöschen