Montag, Februar 09, 2009

Die Jemeniten wollen weg

B"H

Besonders sicher war es für die wenigen verbliebenen Juden im Jemen (Te'iman) nicht gerade in den letzten Jahren. Im letzten Dezember 2008 wurde zu allem Unglück auch noch Rabbi Moshe Yaish Nahari von islamischen Extremisten erschossen. Seither ist die Lage völlig in die Schieflage geraten und die Juden dürfen sich in der Öffentlichkeit kaum mehr zeigen. Sogar bei ihren Markteinkäufen sind sie gezwungen, ihre Identität zu verbergen.

Da die Regierung des Jemen nicht besonders viel unternimmt / unternehmen kann, um die Juden vor radikalen Islamisten zu schützen, planen diese nun ihre Auswanderung aus dem Jemen. Wohin die Reise gehen soll, wurde nicht bekanntgegeben, aber ich nehme an, dass das Ziel ISRAEL lauten wird.

Links:

MiTaiman (nur in hebräischer Sprache !)


Die Geschichte der jemenitischen Juden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen