Dienstag, Februar 24, 2009

Koscheres Wäscheaufhängen


B"H

In einem haredischen Forum brachte ein Teilnehmer das Thema "Koscheres Wäscheaufhängen" zur Sprache. Es sei verboten, die Wäsche von Männlein und Weiblein zusammen auf eine Wäscheleine zu hängen. Sowas ziehme sich nicht.
Andere Haredim nahmen es gelassen und verwiesen darauf, dass es dazu gar keine offizielle Bestimmung gebe. Man sparte nicht am Humor und setzte gleich noch ein Photo der ganzen Nachbarschaft obendrauf.



Ist die Wäsche zu unanständig ?

Tolles Thema, wie ich finde, denn offenbar gibt es nichts im Leben, was der halachische Kopf nicht in Frage stellt.

4 Kommentare:

  1. Anonym12:48 PM

    Dann kann man diesen haredischen Diskutanten / Diskutantinnen nur zu ihren Luxusproblemen gratulieren.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Was in der letzten Zeit auf dem "Anstandssektor" (Zniut) ablaeuft, ist schon mehr als uebertrieben und kaum noch normal. Wenn es irgendwann auch noch separate Geschaeftseingaenge fuer Maenner und Frauen geben sollte, dann reicht es mir.

    Uebrigens fand Letzteres kurz vor dem Tu be' Shevat im Jerusalemer Stadtteil Ge'ulah schon statt. So wirklichkeitsfremd ist daher nichts mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym10:57 AM

    im schulchan aruch wird ja auch diskutiert, ob man nun eine laus am schabbes zerdrücken darf oder nicht. diese art zu denken ist natürlich immer noch aktuell, wenngleich die themen wechseln... ich finde das amüsant.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Also, wenn ich eine Laus durch meine Klamotten laufen sehen taete oder mir eine dicke Kakalake ueber den Weg laeuft, dann trete ich drauf. Egal, ob Schabbat oder nicht.
    Und jeder, der das Geraeusch von in alle Ecken kriechenden und herumkraspelnden dicken Kakerlaken kennt, der kann mir das nachfuehlen.

    AntwortenLöschen