Sonntag, Mai 23, 2010

Auszüge aus dem Buch DER KUZARI

B"H

Vielleicht sollte man dies nicht gerade tun: Ein Buch öffnen und aus den jeweiligen Seiten etwas herauspicken. Dennoch habe ich es getan und die nachfolgenden kurzen Inhalte sind das Ergebnis !

Meine Quelle war DER KUZARI von Rabbi Yehudah HaLevi. DER KUZARI wurde über einen Zeitraum von zwanzig Jahren verfasst und im Jahre 1140 veröffentlicht. Wenige Zeit später machte sich Rabbi Yehudah HaLevi von Spanien nach Jerusalem auf, um dort seine neue Heimta zu finden und wie wir wissen, kam er dabei auf tragische Weise ums Leben.

DER KUZARI 1:115.3

… Ein Konvertit (zum Judentum) it einem gebürtigen Juden keinesfalls gleichgestellt, denn nur geborene Juden sind in der Lage, Prophezeihungen zu erhalten. Konvertiten dagegen können (das Wort G - ttes) durch die Propheten akzeptieren und weise und heilig werden, doch Propheten werden sie nicht.

Ein mehr als kontroverses Statement, denn war nicht der Prophet Ovadiah ein Konvertit zum Judentum (siehe hierzu den Talmud Sanhedrin 39b) ?

Antwort: Ovadiah sei eine Ausnahme gewesen, da man anscheinend einen Edomiter brauchte, um eben den Untergang der Edomiter vorauszusagen. In der Regel aber sind Konvertiten nicht in der Lage, Propheten zu werden.

Der Rambam (Maimonides, 1135 - 1204) hält in seinem "Moreh Nevuchim - Führer der Unschlüssigen" swie in seiner "Iggeret Teiman - Epistel an die Juden im Jemen" vollkommen dagegen und schreibt, dass selbst Nichtjuden in der Lage seien, Propheten zu werden. Der Rambam nennt dazu als Beweis Hiob, Tzofar, Bildad, Elifaz und Elihu (allesamt aus dem Buch Hiob (Iyov).


1:115.7

… Der Garten von Eden (das Paradies, Gan Eden) bezieht sich auf einen spirituellen Level, welcher extra für den Menschen erschaffen worden war. (Nicht einen speziellen ORT, sondern einen Seelenzustand !) Hätte der Mensch (z.B. Adam und Chava), nicht gesündigt, wäre er (der Mensch) auch heute noch dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen