Mittwoch, Mai 05, 2010

Der Rebbe in der Box


B"H

Wo liegt der Unterschied ?

Auf der linken Seite sehen wir das Papstmobil und rechts das hölzerne Mobil (Holzkiste) des Toldot Aharon Rebben David Kahn in Meron (am Lag Ba'Omer). Zuerst dachte ich, der Rebbe sitze in der Holzkiste, damit er keine Frauen zu Gesicht bekommt. Die Toldot Aharon sind mehr als bekannt für ihre fanatische Trennung der Geschlechter. Dann aber erklärte mir ein Rabbiner einer anderen chassidischen Gruppe den wahren Grund:

 Der Rebbe ist ein Cohen (Tempelpriester) und wie wir aus der Thora wissen (siehe die letzte Thoraparashat EMOR), ist es einem Cohen nicht erlaubt, mit Leichen in Berührung zu kommen. Demnach darf er keinen Friedhof betreten, denn mas macht ihn unrein. Der Toldot Aharon Rebbe jedoch wollte auf den Berg, wo der talmudische Rabbi Schimon bar Yochai beerdigt liegt, um dort am Lag Ba'Omer (am vergangenen Sonntag) das traditionelle Feuer für seine Chassidim anzuenden.
Wie also kommt ein COHEN über den Friedhof ?
Die Toldot Aharon - Lösung:
Man nehme eine Kiste und stecke den Rebben hinein. Da der Boden der Kiste aus Holz ist, betritt der Rebbe den Friedhof nicht und in der abgeschlossenen Kiste ist er von der Unreinheit beschützt.

So also ging es auf den Berg in Meron und nahe des Grabes, auf reinem Grund, konnte der Rebbe wieder aus der Kiste steigen und das Feuer entzünden.


The Toldot Aharon Rebbe David Kahn aus Mea Shearim / Jerusalem


Fast die gesamte haredische (ultra - orthodoxe) Welt findet das nur allzu komisch und meint, der Rebbe hätte lieber daheim bleiben sollen anstatt sich auslachen zu lassen.
Zuerst dachte auch ich, dass sei ein Scherz, doch die Bilder sind kein Photoshop. Die Haredim selber stellten sie ins Internet. Nicht ganz ohne Schadenfreude über die Toldot Aharon, wie wir oben beim Papstvergleich sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen