Mittwoch, Mai 26, 2010

Jüdische Gesetze (Halacha)

B"H

Vor einiger Zeit startete ich eine Leserumfrage und recht viele Leute stimmten für mehr Halacha in diesem Blog.
Es ist nicht immer allzu leicht, auf die Halacha einzugehen, denn es bestehen, wie bereits bekannt, unterschiedliche Ansichten in Bezug auf verschiedenartige Themen. Da sind sephardische sowie aschkenazische Juden, ein Herkunftsbereich, der allein schon Unmengen an Stoff mit sich bringt.

Ich bemerkte, dass viele Deutsche sich auf Rabbi Shlomo Ganzfrieds "Kitzur Schulchan Aruch" berufen. Der "Kitzur" bezieht sich insbesondere auf die aschkenazische Gesetzgebung, wobei sich Rabbi Yosef Karos "Schulchan Aruch - Code of Jewish Law" aus dem 16. Jahrhundert mehr oder weniger auf das sephardische Judentum konzentriert. Persönlich benutze ich mehrheitlich den "Schulchan Aruch", den Rabbi Yosef Karo auf seinem früheren Kommentar "Beit Yosef" zum halachischen Werk "Arbah Turim" aufbaute.

Was immer man auch unternimmt oder zu definieren versucht, gar nichts stellt sich nach wenigen Sätzen als so furchtbar logisch heraus, da unendlich viele Kommentare / Halachaentscheidungen im Umlauf sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen