Donnerstag, Mai 06, 2010

Ist Havdalah an elektrischem Licht halachisch erlaubt ?

B"H

Ein sephardischer Rabbiner sagte dazu auf einem haredischen (ultra - orthodoxen) Radiosender Folgendes:

Rabbi Chaim Soloveitchik von Brisk (Brest - Litowsk), 1853 - 1918, hielt seinerzeit den Brauch, Havdalah an elektrischem Licht zu machen und war der Meinung, dass dies halachisch erlaubt sei. Rabbi Chaim von Brisk befand sich in einem ständigem Kampf mit dem Reform - Movement und wollte beweisen, dass die Thora ebenso die Moderne enthalten kann und keinesfalls ausschliesst. Für sephardische Juden hingegen ist Havdalah an einem elektrischen Licht nicht erlaubt !

HAVDALAH wird nach Ende des Schabbat gemacht. Eigentlich bedeutet das Wort "Havdalah" - Trennung. Die Trennung zwischen dem Schabbat und dem Neubeginn einer Woche am samstag abend. Hierzu gibt es eine spezielle Zeremonie samt Gebet. Hierzu benutzen wir wohlriechende Kräuter / Gewürze und ein Kerzenlicht (und lt. einigen Rabbinern elektrisches Licht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen