Dienstag, Mai 18, 2010

"CHAG SAMEACH - Happy Schavuot !"




B"H

Die ganze Nacht über werden Tausende Juden ihren Weg zur Klagemauer (Kotel) finden, um dort morgen früh gegen 4.00 oder 5.00 Uhr das Morgengebet Schacharit zu beten. Das Wetter hat sich deutlich verschlechtert, doch der Sonnenaufgang ist an der Klagemauer besonders gut zu beobachten und hat etwas Gigantisches. Gerade richtig zu Schavuot und G - ttes Vergabe der Thora an die Juden.

Müssen sich die Nichtjuden vollkommen ausgeschlossen fühlen, da Schavuot ein ausschlisslich jüdischer Feiertag ist ?

Nein, denn Nichtjuden haben die Sieben Noachidischen Gesetze und Aufgabe der Juden ist es, anhand der Thora die Moral in die Welt zu bringen. Darüber Hinaus die Erkenntnis, dass es EINEN EINZIGEN G - TT gibt, der jegliche Existenz erschuf und diese am Leben erhält.
Ob uns das mit der Moral immer gelingt ? Vielleicht nicht immer, dennoch lernten die Völker moralische Thorawerte, indem Mord oder Ehebruch als Vergehen betrachtet werden und nicht hochgepriesen wie zur Antike.

Wenn ich nichtjüdische Touristen an der Klagemauer sehe, dann fällt mir auf, dass die Mehrheit von ihnen auf einen Startschuss wartet, an welchem die anwesenden Juden zusammen ihren G - ttesdienst beginnen. An der Kotel jedoch ist das nie der Fall, denn jede Gruppe bringt ihre eigene Minyan (10 jüdische Männer) zum Beten mit und die Folge ist, dass wer weiss wie viele Grüppchen ihr Gebet durchziehen. Dies bedeutet nicht, dass es keine Gemeinsamkeit gibt. Ganz im Gegenteil, denn jede Minyan bringt die Welt auf einen höheren Level.

Wie immer habe ich nicht alles zu einem Feiertag / Thema erwähnt, was eigentlich noch zu sagen wäre. Dennoch hoffe ich, dass die Leserschaft einen kleinen Eindruck in den Schavuot - Feiertag bekommen hat.

Traditionell werden Milchprodukte verzehrt. Nicht nur, doch auf den Käsekuchen will letztendlich niemand verzichten.

"Chag Sameach - einen tollen Feiertag an alle !"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen