Montag, Mai 17, 2010

Schavuot im ultra - orthodoxen Mea Shearim

B"H

Ursprünglich hatte ich für die morgige Schavuot - Nacht geplant zu mindestens zwei relig. Vorträgen zu gehen, doch damit wird es allem Anschein nach nichts werden. Ein Bekannter von mir, ein Rabbiner der chassidischen Gruppe Karlin - Stolin, hat mich zusammen mit einem Freund zum Essen eingeladen und danach ziehen wir gemeinsam zum Tisch des Karliner Rebben in Mea Shearim.

Die Chassidut Karlin, welche sich heute in Stolin und Pinsk aufteilt, mag in Europa weniger bekannt sein. Dabei handelt es sich eigentlich um die älteste chassidische Gruppe überhaupt. Gegründet von Rebbe Aharon dem Großen in Litauen. Karlin (ein Vorort von Pinsk) wurde noch vor Chabad gegründet und ist heute überwiegend in Brooklyn, Bnei Brak und Jerusalem ansässig. Der Rebbe ist in New York geboren, lebt jedoch mit seiner zweiten Frau (er ist der einzige geschiedene Rebbe) außerhalb Jerusalems, in Givat Ze'ev. Dort baute er im Laufe der Zeit einen eigenen Karliner Stadtteil auf. Leider kommt er nur zu bestimmten Tagen nach Jerusalem in seine große Synagoge im Stadtteil Mea Shearim (gegenüber der Chassidut Satmar).

Was die Karliner auszeichnet und wofür sie extrem bekannt sind, ist ihre Art zu beten bzw. den Synagogeng - ttesdienst zu betreiben. Die Gebete werden nur so in Ekstase herausgeschrien. Bei den Frauen weniger, jedoch bei den Männern. Wer sie sieht, der meint der Kleidung nach, absolut konservative, ja, sogar fundamentalistische, Chassidim vor sich zu haben, denn sie tragen am Schabbat die gestreiften Yerushalmi - Kaftane. Wer sie jedoch näher kennen lernt, der wird die Karliner als außerordentlich offen erleben. Nicht wenige Male wurde ich in der Synagoge zu verschiedenen Events eingeladen und einmal sprach ich mit der Rebbitzen und einer ihrer Töchter.

Insgesamt finden in ultra - orthodoxen Stadtteil Mea Shearim (Jerusalem) sowie vielen anderen haredischen Orten mehrere chassidische Tische statt. Zu etwas anderen Zeiten als gewöhnlich und wesentlich kürzer. Unter anderem bei der Chassidut Belz, den Toldot Avraham Yitzchak oder eben in Karlin - Stolin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen