Mittwoch, Mai 12, 2010

Schavuot - Vorbereitungen

B"H

Und wie weit bin ich mit meinen Vorbereitungen für Schavuot (das Wochenfest, als die Juden die Thora erhielten) ? 
Ehrlich gesagt, nicht allzu weit. Immerhin raffte ich mich auf, in der Bäckerei einen Urlaubstag zu verlangen. Und zwar den Montag kommender Woche.
Ich wagte zu fragen, ohne zu wissen, dass gerade in der Nacht die Nachtschicht (meine Wenigkeit eingeschlossen) dran ist, denn am Dienstag muss die Ware parat stehen, da abends Shavuot beginnt. Ich fragte und wurde fast aus dem Fenster geworfen. Was Montag frei ?

Ob G - tt eine Ahnung davon hat, wie das ist, halbe Nächte durchzuarbeiten und tagsüber ebenso beschäftigt zu sein ? Ohne ausreichenden Schlaf außer einmal hier und dort ? Das israelische Laster der unentwegten Arbeit.

Am Freitag beginnt der neue jüdische Monat Sivan und Dienstag abend ist Schavuot. Bis Mittwoch abend (in der Diaspora ein Tag länger !) und kurz nach Ende des Feiertages beginnt schon wieder die Nachtschicht auf den Donnerstag und der Schabbat steht vor der Tür. Die Leute kaufen und an Schavuot wird traditionell milchig serviert. Vorzugsweise Käsekuchen, aber auch Joghurt oder frühstücksmässig Cornflakes. Alles, was mit Milch zu tun hat, kommt auf den Tisch und in Israel werden genau diese Waren in den nächsten Tagen teurer werden. Bis nach Schavuot und wer dem entgehen will, der laufe sofort los und kaufe ein.

Tausende Menschen werden am Morgen von Schavuot an der Kotel (Klagemauer) erwartet oder so mancher begibt sich zum Grab des König David, um Tehillim (Psalmen) zu beten. Wenn ich nicht am Mittwoch abend sofort nach dem Feiertag arbeiten täte, würde ich die Thora am Strand von Tel Aviv empfangen. Nicht selten vermisse ich die Yeshivazeit, in welcher man noch Zeit hatte. Lernen, vielleicht ein wenig nebenher jobben, doch ausgiebig Zeit für Feiertage und allem drumherum. Momentan schaffe ich es nach dem Essen kaum zum "Birkat HaMazon - Segen nach einer Mahlzeit".

Dennoch bin ich im Vorteil: 
Um ausreichenden Käsekuchen brauche ich mir die allerwenigsten Gedanken machen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen