Dienstag, Mai 04, 2010

"KUTACH" - Essen aus dem antiken Babylon

B"H

Fragen wir uns nicht alle manchmal, was die Menschen vor Tausenden von Jahren gegessen haben ? Natürlich gingen sie auf die Jagd und verzehrten erlegte Tiere oder sie bestellten Felder und bauten diverse Kräuter oder Gemüse an. Was aber aßen die Menschen zu Zeiten des König David oder zur talmudischen Zeit ? Laut dem Talmud waren sie unseren heutigen Essgewohnheiten gar nicht mal so abwegig. Olivenöl, Käse, Wein, Butter, Brot, Fleisch oder Fisch … alles das war vorhanden und wurde zu Tempelzeiten in Jerusalem verzehrt.

Der Talmud Traktat Pesachim 42a beschreibt uns sogar eine kulinarische Spezialität aus dem antiken Babylonien. Nicht gerade mein Geschmack, denn ich bin kein Freund von schimmeligem Brot. Der Talmud legt fest, dass ein Jude zu Pessach kein "KUTACH" verzehren darf, denn die Speise sei "Chametz" (an Pessach verbotenes Getreide).

KUTACH war einstmals eine bebylonische Delikatesse, die sich allem Anschein nach solcher Beliebtheit erfreute, dass sie sich in der Region des Mittleren Ostens ausbreitete. Allerdings gibt der Talmud ebenso an, dass Kutach gar nicht so gesund war, denn die schwere Verdauung machte einem hinterher zu schaffen.

Kutach war ein Dip bestehend aus saurer Milch, verschimmelten Brotkrümeln und Salz. Jedoch nicht nur einfach Salz, sondern Salz aus dem Toten Meer. Der Kommentator Raschi gibt an, dass diese Art des Salzes zuweilen an den Fingern festklebte, wenn jemand sein Essen in das Kutach tunkte. Und wer sich nach dem Essen die Augen rieb, dem stand einiges bevor.

Kommentare:

  1. Der schimmel in Gorgonzola wird auch aus verschimmeltem Brot gewonnen.

    Also nehme ich, dass es irgend sowas sein muss...

    Kann mir vorstellen, dass das ganz gut schmeckt...

    AntwortenLöschen
  2. Gorgonzola ist ein norditalienischer Käse mit 48 % Fett i. Tr. und geschützter Herkunftsbezeichnung. Er besteht aus Kuhmilch, Lab und Salz, die mit einer Edelpilzkultur versetzt werden.

    Der Schimmel an Gorgonzola ist kein krankmachender Schimmel. Schimmel ist nicht gleich Schimmel.

    AntwortenLöschen