Freitag, Mai 14, 2010

Schabbat Schalom



B"H

Heute feiern wir den Beginn des neuen jüdischen Monat Sivan und am Dienstag abend beginnt Schavuot.

Was mich dieser Tage beschäftigt, ist die halachische Frage, ob wenn man einen Verwandten zum letzten Mal sehen kann, es möglich ist, den Schabbat zu brechen ? Sagen wir, ein Verwandter ist schwer krank und der Rest der Verwandschaft hat die Möglichkeit, Abschied zu nehmen, doch es ist Schabbat. Dies würde, u.a., bedeuten, ins Krankenhaus zu fahren. "Zu fahren", was ja am Schabbat verboten ist, aber heiligt in dieser Situation der Zweck die Mittel ?
Keine leichte Frage und ich werde mich diesbezüglich bei Rabbinern erkundigen ?
Darüber hinaus ist es verboten, am Schabbat zu trauern und aus diesem Grund heraus wird am Schabbat das "Shivasitzen" um einen verstorbenen nahen Verwandten unterbrochen und die siebentägige Trauerzeit erst nach Schabbatende wieder aufgenommen.

In Israel ist es sonnig bei Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad Celsius und am Nachmittag fahre ich von Tel Aviv nach Jerusalem. Dort gehe ich mit einem Freund aus New York heute abend auf chassidische Tisch - Tour im ultra - orthodoxen Mea Shearim, um dann, gleich nach Schabbatende wieder zur Bäckereiarbeit zu schreiten.

"Schabbat Schalom" an alle und die gesamte Arbeitswelt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen