Freitag, Juli 27, 2007

Chassidische Tische am Shabbat

B"H

Auch heute Abend am Erev Shabbat ziehen wir nach dem Dinner bei Rabbi Mordechai Machlis wieder zu zweit los, um chassidische Tische zu besuchen.

Ob der Rebbe von Toldot Aharon wieder aus dem Urlaub zurueck ist, wissen wir nicht. Auf alle Faelle schauen wir nach, ob es dort einen Tisch gibt.
Falls nicht, besuchen wir die Chassidut Dushinsky sowie die kleine Chassidut Kretchnif.

Hier zwei Videos vom chassidischen Tisch der Chassidut Kretchnif aus Mea Shearim. Kretchnif ist stammt urspruenglich aus der Nadvorna - Dynastie.


http://video.google.com/videoplay?docid=-4967758554062247749&q=kretshnif+tish&total=5&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2


http://video.google.com/videoplay?docid=-5496096413562263559&q=kretshnif+tish&total=5&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

6 Kommentare:

  1. Anonym12:21 PM

    der toldot ahroner rebbe ist in saalbach hinterglemm auf urlaub. shabbat parashat RE'E gibt es bei ihm den aufruf eines freundes von mir, deshalb nehm ich mal nicht an, dass er diesen shabbes in jer sein wird.
    fritzi

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Fritzi,

    liegt Saalbach Hinterglemm vielleicht in der Schweiz oder so ?

    Von einem Belzer Bekannten hoerte ich naemlich, dass entweder Rebbe David Kahn von Toldot Aharon oder / und sein Bruder, Rebbe Shmuel Yaakov Kahn, von Avraham Yitzchak in der Schweiz weilen.
    Aber der Belzer war sich auch nicht besonders sicher, da ja, wie Du vielleicht weisst, Belz und die Edah HaCharedit nicht gerade Freunde sind.:-)

    Falls Du in Jerusalem bist und zum Tisch von Toldot Aharon kommen solltest: Die Eingaenge sind irgendwie etwas vertauscht, weil sie ein riesen Gebaeudekomplex anbauen. Bis Parashat Ekev soll das noch so bleiben.
    Pass nur auf, dass Du nicht in den falschen Eingang laeufst, wie uns das schon passiert ist.:-)

    Der Nadvorna Rebbe war / ist uebrigens in Oesterreich auf Urlaub. Wie schaffen es die Rebbes bloss in solchen Laendern nicht antisemitisch angemacht zu werden ?

    Shabbat Shalom

    AntwortenLöschen
  3. Anonym3:20 PM

    hi miriam!
    saalbach hinterglemm, wurde vor eingen jahren im sommer zum jiddischen stejtl umgewandelt und alles bi'zchut einem gojischen geschaeftsmannes namens stefan der in diesem dorf zwei hotels hat die im sommer nie besetzt waren. man hat dort ein urlaubsparadies fuer charedische urlauber aufgebaut mit kosheren hotels, einer minjenfabrik, einem kosheren baecker und sogar einem ERUV!

    die gojim haben sich an das gewoehnt und wuenschen den juedischen spaziergaengern sogar schon GIT SHABBES :)

    ich bin leider nicht in israel zur zeit, aber trotzdem danke fuer die vorwarnung. ich wuerde aber auch nicht in ohnmacht fallen wenn ich aus versehen die falsche tuere nehmen wuerde :)

    shabbat shalom!
    f

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Na, endlich haben auch die Chassidim ihr Urlaubsparadies.:-) Ich meine fuer die ganze Gruppe.

    Die Rebbes von Toldot Aharon und Avraham Yitzchak waren jedenfalls noch nicht da. Weiteres darueber in meinem neuen Beitrag. Zumindest muss ich sagen, dass ich sie wirklich vermisse.

    Mit den falschen Eingaengen ist das immer so eine Sache. Bei den Slonim z.B. haengt ein Schild mit der Aufschrift "FRAUENEINGANG", doch wurde das Schild von innen angebracht und wer halt von aussen kommt, der sieht es nicht. Das war echt ein "genialer" Einfall von ihnen.:-)

    Shavua Tov

    AntwortenLöschen
  5. Anonym10:28 AM

    Hallo, noch eine kurze Info: es gab in der Nacht auf den Montag einen Anschlag auf die Synagoge in Lugano (CH) ! Ich weiß, daß einer der Biela-Rebbes dort wohnt. Hier der Link: http://www.nzz.ch/2005/03/14/vm/newzzE6AFXWKE-12.html

    Das, zu deiner Frage über antisemitische Angriffe. Ich denke, daß dies zunimmt, gerade wenn Juden eben sich als orthodoxe/haredische oder hassidische Juden durch ihre Kleidung zu "erkennen" geben. Da gab´s mal vor einiger Zeit einen Fall in Berlin oder so wo ein Yeshiva-Student angegriffen wurde. José

    AntwortenLöschen
  6. Anonym3:41 PM

    Hi Mirjam,
    SORRY: das ist keine neue Nachricht bzw. kein neuer Anschlag !! Mein Fehler. Der Anschlag ereignete sich bereits 2005. Bitte am besten den Eintrag löschen !! José

    AntwortenLöschen