Mittwoch, Juli 11, 2007

Weisse Schuerze am Shabbat

B"H

Geht jemand am Shabbat durch einen chassidischen Stadtteil, trifft er mit aller Wahrscheinlichkeit auch auf Frauen, die schwarze Strumpfhosen, schwarze oder dunkelblaue Kleider und eine weisse Schuerze tragen.

Das Tragen einer weissen Schuerze am Shabbat ist nichts Ungewoehnliches fuer die Frauen der chassidischen Gruppe Toldot Aharon, deren Mitglieder sich vor allem in Mea Shearim und Beit Shemesh angesiedelt haben.
Schon jahrelang wunderte ich mich, was denn wohl der genaue Grund fuer die weisse Schuerze sei und ich dachte mir, dass es sich offensichtlich um einen bestimmten Minhag (Brauch) handele. Dann hoerte ich von Rabbi Mordechai Machlis die folgende Story:

Er erzaehlte, dass seine Mutter sich an jedem Shabbat eine weisse Schuerze umband. Nach einiger Zeit fragte er sie, warum sie das tut und sie erklaerte ihm, dass frueher die Juden in Ungarn / Rumanien arme Leute waren und nicht ueber genuegend Geld verfuegten, sich extra fuer den Shabbat neue Kleidung anzuschaffen. Um einen Unterschied in der Kleidung zu Wochentagen herzustellen, banden sich die Frauen am Shabbat am Shabbat eine weisse Schuerze ueber die Kleidung.

Dieses koennte durchaus auch auf die Frauen von Toldot Aharon zutreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen