Samstag, Juli 07, 2007

Warum gleich zum Judentum konvertieren ?

B"H

Vielfach kommt es vor, dass jemand, aus welchen Gruenden auch immer, sich von der christlichen Kirche abwendet und sich nach anderen Religionen umschaut.

Viele Leute meinen, dass wenn sie nun an den EINEN G - tt glauben wollen, sie unbedingt zum Judentum konvertieren muessen, da dies anscheinend die einzige Loesung sei.
Weit gefehlt, denn es gibt die sogenannte Bnei Noach - Bewegung, auf die ich morgen aus juedischer Sicht etwas naeher eingehen will. Im Talmud Sanhedrin sind zu den Bnei Noach einige interessante Aspekte aufgelistet.
Laut dem Judentum ist es sehr wohl moeglich, an einen G - tt zu glauben und dennoch kein Jude zu sein.

Viele juedische Leser machten mich darauf aufmerksam, dass es fuer so manchen potentiellen Konvertiten zum Judentum eine Fehlentscheidung waere, ausgerechnet zu konvertieren. Mehr als die Haelfte davon haben nicht vor die juedischen Gesetze wirklich einzuhalten und nach dem Judentum zu leben. Mit einem Giur - Schein in der Hand glauben sie nun Juden zu sein, was nicht der halachischen Realitaet entspricht. Jude ist nur der, der auch eine neue Seele (Neshama) nach dem Giur erhaelt. Diese neue Seele wiederum gibt es nur fuer denjenigen, der wirklich beabsichtigt, die Mitzwot einzuhalten. Ich hatte darueber schon einmal berichtet:

http://hamantaschen.blogspot.com/2007/02/giur-und-halacha.html

Fuer so manchen waere es von daher besser, er wuerde sich den Bnei Noach zuwenden. Morgen folgt ein halachischer Bericht darueber.

2 Kommentare:

  1. Miriam, Du hast Recht, es wird sehr viel Wert auf Mizwot gelegt und oft habe ich keine Einsicht in derselben, bemühe mich aber auch wenn ich manchmal wirklich keinen Sinn dahinter sehe.
    Trotzdem konvertiere ich weiter denn allzu gerne schiebt man Konvertiten eben auf andere Organisationen ab wie Sie müssen nicht oder lassen Sie sich Zeit oder wir sind alles Menschen auch da drüben oder wir haben alle den gleichen und den einen G-tt warum den jüdischen! Also wie gesagt ich konvertiere weiter zum orthodoxen Judentum ,es gibt manche Stellen in der Torah die diesen Schritt eindeutig befürworten. Baruch Hashem
    Calltec

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Vielfach ergibt sich der Sinn der Mitzwot aus hoeheren Studien, z.b. Talmud.

    Aber ich sehe die Bnei Noach nicht als Abschiebestation. Ich weiss nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe und ob du das so gemeint hattest.
    Die Bnei Noach sind talmudisch verankert und eigentlich sehr bekannt. In Deutschland bisher leider weniger, was sich hoffentlich aendern wird.

    AntwortenLöschen