Donnerstag, Januar 17, 2008

Nichts ist undurchdringlich

B"H

Da heißt es immer, die anti - zionistische Dachorganisation Edah HaCharedit sei nichts für Frauen, denn niemand der Rabbis rede mit dem weiblichen Geschlecht. Jetzt erfuhr ich das genaue Gegenteil und demnächst mache ich mich auf, um mich mit einem hochrangigen Edah - Rabbi zu treffen.

Eines will ich vorab anmerken:

Sobald ich mit den Bewohnern Mea Shearims in Kontakt komme, verzichte ich in all meinen Blogs auf deren persönliche Namensnennung. Adressen und Namen werden von mir entweder nicht genannt oder verfälscht wiedergegeben. Zu sehr respektiere ich die Privatsspähre der Chassidim und nicht jeder, der meine Blogs liest, sollte auf die Idee kommen und meine Angaben negativ nutzen.

Von daher werde ich den Namen des Edah - Rabbis nicht nennen und ebenso verzichte ich darauf, seine Adresse anzugeben.


Nur soviel sei gesagt: Zu gewissen Tageszeitungen empfängt er Männer und Frauen getrennt voneinander und man kann ihm halachische Fragen stellen. Genau dies werde ich tun. Zuvor werde ich mich jedoch in die Schlange der Wartenden einreihen, wobei ich fast die einzige von Außerhalb sein werde. Macht nichts.

Eigentlich wollte ich an diesem Schabbat in die Synagoge der Neturei Karta gehen, doch durch einen privaten unvorhergesehenen Vorfall verschiebe ich dies vielleicht und gehe stattdessen in die Synagoge der Chassidut Satmar.

Freitag Abend werde ich mich auch in der Synagoge befinden; und zwar bei der chassidischen Gruppe, deren der Edah - Rabbi angehört. Ich will herausfinden, wann genau er seine Sprechstunden hegt.

Auf alle Fälle wird es an diesem Schabbat nicht langweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen