Montag, Januar 21, 2008

Satmar & andere

B"H

Viele Male habe ich es schon erwähnt und möchte es trotzdem nochmals klarstellen:

Ich gehöre keiner bestimmten chassidischen Gruppe an und berichte über alle gleichermassen. Ob das nun Gruppen aus der anti - zionistischen Edah HaCharedit sind, die Neturei Karta selber oder etwas offenere Gruppen, alles ist vertreten.

Einige vielleicht noch nicht so ganz, denn manchmal fehlt es einfach an der Zeit oder insbesondere am Schauplatz. Leider sind in Jerusalem manche Gruppen nur begrenzt vertreten und daher muß ich vorher erst eine Reise nach Bnei Brak oder zu anderen Orten planen. Aber über Gruppen wie Lelov, Tchernobyl, Munkatch, Rodzhin, Nadvorna oder Kaliv werde ich genauso berichten wie über andere zuvor auch.

Wenn ich über Satmar, Bobov oder Vishnitz schreibe, dann bin ich objektiv und ergreife keine Partei bei den internen Streitigkeiten. Ich berichte genauso über den Satmarer Rebben, Rabbi Aharon Teitelbaum, wie über den zweiten Rebben, Rabbi Zalman Leib. Bei Bobov sind es die Familien Unger und Halberstam, die einen Zwist ausstehen.

Wenn ich die Satmarer Synagoge des einen Rebben besuche, besuche ich danach auch die des anderen Rebben.

Warum erwähne ich das alles ?

Diesen Shabbat werde ich bei Satmar verbringen, denn ich bin bei meinen Freunden eingeladen. Und welchem Rebben sie auch immer vertrauen, ich beschreibe die Gruppen gemäß meinen Erfahrungen und wie ich es sehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen