Dienstag, Januar 22, 2008

Rabbanit Beruriah und ihr verhüllter Anhang

B"H

Kürzlich las ich von einer neuen flippigen Gruppierung; den Anhängerinnen einer gewissen Rabbanit Beruriah in Jerusalem. Die Gruppierung ist strikt orthodox, besteht NUR aus Frauen und versammelt sich um eben jene Beruriah.

Das Besondere an der Gruppe ist, dass Beruriah von 100%ig anständigen Frauen predigt. Als Frau habe man / frau seine / ihre eigene Würde, was nicht bedeutet, man solle sich den Männern zur Schau stellen.

Rabbanit Beruriah kam auf die Idee, sich wie die alten jüdischen Jerusalemer Frauen zu Beginn des Jahrhunderts zu kleiden. Dazu muß erwähnt werden, dass auch einige chassidische Gruppen in Jerusalem diesen alten Yerushalmi - Look beibehalten. Beste Beispiele hierfür sind Karlin oder undToldot Aharon. Der Kleidungsstil wird jedoch nur von den Männern eingehalten, Frauen haben ihre eigenen Gesetze.

Neben den genannten Gruppen gibt es separat noch die chassidischen Yerushalmim, die unabhängig von den Gruppen sind. Vielmehr sind sie die Nachfahren der ersten Chassidim, welche aus Osteuropa nach Jerusalem kamen. Einen eigenen Rebben hat diese Gruppierung heute nicht mehr, aber dennoch existiert sie weiter.

Rabbanit Beruriah jedoch hat da so ihre eigenen Vorstellungen, die absolut nichts mit chassidischen Gruppen zu tun haben. Weite Kleider soll die Frau tragen, damit man auch ja nicht ihre Körperform erkennt. Jegliche erotische Vorstellung eines Mannes soll so vermieden werden. Schließlich sei Frau kein Lustobjekt.

Aber nicht nur weite Röcke werden angezogen. Dazu kommen noch mehrere weite Schals. Ein Schal soll das Gesicht teilweise verhüllen.

Haredische (ultra - orthod.) Rabbiner halten diese neue Gruppierung von ca. 100 Frauen für durchgeknallte Fundamentalistinnen. Das sei ja wohl zu abgefahren und extrem. Außerdem sehen die Frauen dann aus wie Araberinnen.

Die Frauen halten dagegen mit Argumenten wie: auch die Frauen unserer Vorväter seien verhüllt herumgelaufen.

Rabbanit Beruriahs Anhang meidet jeglichen Kontakt mit dem männlichen Geschlecht. Außer dem Ehemann natürlich. Und über fehlende Neuzugänge kann sie laut eigener Aussage auch nicht gerade klagen. Ihre Gruppe sei am wachsen, weil immer mehr Frauen die Wichtigkeit der anständigen Kleidung erkennen.

Beruriahs Gruppe könnte man direkt mit einigen Bresloverinnen verwechseln. Auch bei den Breslover Chassidim gibt es nicht selten einen hippiemässigen Kleidungsstil. Was Beruriahs Anhang veranstaltet, ist definitiv übertrieben, aber wem es gefällt…..

Allerdings frage ich mich jedesmal, was das für Frauen sind, die sich der Rabbanit anschließen und wie sich die Rabbanit selber fühlt, wenn sie da plötzlich eine Gefolgschaft hinter sich aufbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen