Freitag, Januar 18, 2008

Pläne

B"H

Es ist wieder einmal soweit; in wenigen Stunden beginnt der Schabbat.

Und wie schaut es mit den Plänen diesbezüglich aus ?

Wie schon erwähnt, gehe ich heute Abend zum Abendgebet Maariv in die Synagoge einer chassidischen Gruppe in Mea Shearim. Unter anderem auch, weil ich die normalerweise recht spärlich anwesende Frauen fragen will, wann genau ein gewisser bekannter und hochangesehener Rabbiner der anti - zionistischen Edah HaCharedit Sprechstunde hat. Aber natürlich ebenso will ich wissen, was am anstehenden Tu Be' Shvat abgeht.

In vielen chassidischen Gemeinde ist es nicht unbedingt Sitte, dass die Frauen am Freitag Abend am Synagogendiest teilnehmen. Bei den Toldot Aharon ist dies zum Beispiel der Fall. Man wird dort freitags keine Frau in der Synagoge finden, dafür ist es zum Morgengebet am Schabbat gerammelt voll. In den internen Takanot (Gesetzen) der Gruppe ist verankert, dass die Gruppenmitglieder am Schabbat in die Synagoge zu gehen haben.

Aber zu Toldot Aharon mehr in der nächsten Woche. Dann berichte ich auch über eine Doktorarbeit der ehemaligen Soziologiestudentin und nun Doktorin der Soziologie, Dr. Sima Salcberg, mit der ich Kontakt aufgenommen habe.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Edah - Rabbi kommende Woche oder erst in zwei Wochen treffen werde. Nächste Woche ist, wie gesagt, Tu Be'Shvat, das Neujahrsfest der Bäume, und da geht es bei vielen chassidischen Gruppen hoch her. Montag Abend werde ich in Mea Shearim sein und bei einigen davon vorbeischauen.

Ob ich heute Abend an einem chassidischen Tisch teilnehme, steht noch in den Sternen, denn ich will morgen rechtzeitig aufstehen und zur Synagoge der Satmarer Chassidim gehen.

Dann erst einmal Schabbat Schalom


Die Satmarer Synagoge in Williamsburgh / New York



Einer der Satmarer Rebben, Rabbi Aharon Teitelbaum, bei der Hochzeit seiner Tochter. Der Rebbe steht vorne rechts im Pelzmantel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen