Samstag, März 01, 2008

Marathon

B"H

Es war ein sonniger warmer Schabbat und auch jene Leutchen, die sonst nicht viel am Schabbat unternehmen, waren unterwegs auf den Strassen.

Um meine Erlebnisse aufzuzählen, benötige ich einige Zeit. Hier nur eine kurze Inhaltsangabe:

1. Freitag Mittag: Besuch an der Kotel (Klagemauer) incl. der Jüdischen Altstadt, wo ich einige meiner früheren Chabad - Bekannten traf.

2. Freitag Abend: Abendgebet (Maariv) bei der chassidischen Gruppe Karlin - Stolin in Mea Shearim. Danach Schabbatessen bei Rabbi Mordechai Machlis.
Hinterher chassidische Tische: Scheva Berachot (Sieben Tage andauernde Feiern nach einer Hochzeit) bei den Chassidim von Toldot Aharon sowie chassidischer Tisch bei den Slonim (Jerusalem).

3. Schabbat Morgen: Aus organisatorischen Gründen war die Frauenempore bei den Toldot Aharon eingeschränkt und es gab statt den üblichen zwei nur einen Raum. Bei dem schönen Wetter wollte ich mich jedoch nicht mit 100 Frauen in engen Synagogenraum quetschen und entschied mich stattdessen, zur Klagemauer zu gehen. Dort nahm ich am G - ttesdienst von Rabbi Mordechai Machlis teil.

4. Schabbat Mittag: Mittagessen bei den Machlises, wo wieder mal ein christlicher Missionar seine Stories loswerden wollte, jedoch kläglich scheiterte. Später die traditionelle dritte Schabbatmahlzeit bei den Machlises.

Einen ausführlichen Bericht gibt es morgen.

Bis dahin, eine Gute Woche - Shavua Tov - שבוע טוב

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen