Freitag, März 14, 2008

Pläne

B"H

Konkrete Pläne für diesen Schabbat, von einigen Ausnahmen einmal abgesehen, habe ich noch keine. Ein Freundin von mir, die in der vergangenen Woche zum Judentum konvertiert war, gab eine kleine Feier nach einem Shiur (relig. Vortrag). Und so stopften wir uns alle voll Kuchen und Fruchtsalat.

Wenige Minuten nach 17.00 Uhr beginnt in Jerusalem der Schabbat und ich schleife eben jene Freundin mit zum Abendgebet (Maariv) bei den Chassidim von Karlin - Stolin in Mea Shearim. Das Maariv - Gebet am Schabbat bei Karlin ist einzigartig, wie ich schon viele Male zuvor berichtete. Ekstasische Gebete und eine tolle Atmosphäre. Für mich wird der Gang zu Karlin - Stolin zu einem fast festen Ritual.

Danach gehen wir zu einem Schabbatessen, nur um kurz darauf wieder nach Mea Shearim zurückzukehren und an den chassidischen Tischen der unterschiedlichen Gruppen teilzunehmen. Besonders die Woche vor Purim, und natürlich an Purim selbst (nächste Woche), werden alle Rebben und sämtliche chassidische Gruppen Tische und große Feiern geben. Es wird eine Menge geboten sein.

Dann erst einmal SCHABBAT SCHALOM an alle Leser und ich hoffe, dass Ihr, wo immer Ihr auch seid, einen tollen Schabbat verbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen