Freitag, März 21, 2008

Breslov & Neturei Karta

B"H

Bestimmt brauche ich nicht groß zu erwähnen, dass bei uns in Jerusalem die "Purim - Hölle" abgeht. Besser gesagt die beste Action und die besten Feiern überhaupt. Das Wetter ist sommerlich und die Leute tummeln sich bis jetzt in der Innenstadt. Ben Yehudah, Zion Square, dies sind die Hauptgebiete für den Trubel.

Mir einer Freundin stürmte ich recht spät nach Mea Shearim und wir hatten soviele Synagogen zur Auswahl, dass wir nicht wussten, wohin. Wir standen vor der Neturei Karta Synagoge, welche die schönste Synagoge in Mea Shearim überhaupt ist. Allerdings entschlossen wir uns dann spontan für die Grosse Breslov Synagoge in Mea Shearim Street. Eine Entscheidung, die wir nicht bereuten.

Obwohl die Frauenempore eher einem Lagerraum gleicht und wir kaum etwas sahen, so hörten wir die beste Lesung der Megillat Esther (Buch Esther) überhaupt. Der "Baal Koreh - Vorleser" war großartig. Die Breslov - Frauen waren total nett und nach dem G - ttesdienst wurden wir mit Keksen und Cola vollgestopft. Und so beschlossen wir, öfters dorthin zu gehen; aber nicht nur der Kekse wegen.
Morgen früh gehen wir wahrscheinlich zur Neturei Karta; ein toller Gegensatz.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass abends in Mea Shearim die grossen Parties steigen, aber nichts war. Stattdessen herrschte eiserne Ruhe und so machten wir uns auf zum Zion Square an der Ben Yehudah. Und dort herrschte nur eine Gruppe - nämlich Chabad (die Lubawitscher).

Meine Freundin schleift an Purim ihre Digitalkamera mit und so machten wir Photos, die ich hoffentlich ab Montag hier in den Blog stellen werden. Unter anderem werde ich darauf mit einem riesen Plakat des Lubawitscher Rebben zu sehen sein. "Melech HaMeschiach - Koenig Meschiach" steht darauf, aber nicht das mir jemand denkt, ich sei jetzt bei den Meschichisten von Chabad gelandet.

Weiter werden wir am Sonntag Photos der Synagogen in Mea Shearim, sowie bei den Tischen machen.

Purim Sameach !!!!!


Die Neturei Karta Synagogue in Mea Shearim




Chassidut Breslov Teil 1

Chassidut Breslov Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen