Mittwoch, März 05, 2008

Test bestanden ?

B"H

Eine Freundin von mir hatte frühmorgens einen Termin beim Beit Din (rabbinischen Gericht) und sie sollte heute ins Judentum aufgenommen werden. Der Termin wurde ihr erst vor einer Woche mitgeteilt und seitdem lief sie auf dem Zahnfleisch.
Was soll sie lernen ?
Und ihr größtes Problem überhaupt war die Namenwahl.
Welchen Vornamen ?
Welchen Nachnamen ?
Bis fast Mitternacht nervte sie mich gestern.

Sie legte höchsten Wert darauf, nur ganz wenigen Leuten von ihrem heutigem Termin zu erzählen. Obwohl wir wenigen ihr alle zuredeten, sah sie sich schon am durch die Prüfung rasseln.
Und was werden dann die Leute sagen ?

So ging das gestern den gesamten Abend und sie gestand, nichts mehr zu wissen. Selbst ihren Namen habe sie vergessen und wie soll sie da heute ein Beit Din bestehen.

Vielleicht sollte ich sie anrufen, will aber nicht stören, denn vielleicht steht sie jetzt in der Mikweh (Ritualbad). Jedenfalls, wenn sie bestanden hat.

1 Kommentar:

  1. B"H

    Ergebnis des heutigen Beit Din:

    Meine Freundin hat bestanden und das war nicht einfach, wie sie mir gerade berichtete.

    AntwortenLöschen