Dienstag, Mai 13, 2008

Bin ich unanständig ?

Na Nach Nachma Nachman Meuman


Na Na - Graffiti der Na Na Breslover Chassidim

B"H

Bin ich unanständig ?

Ein Breslover Na Na Chassid scheint doch tatsächlich dieser Meinung zu sein, denn unentwegt verspürt er den Drang, mir ein Buch mit dem Titel "Die anständige Frau" in die Hand zu drücken. Sobald er mich in Downtown Tel Aviv erblickt, rennt er auf mich zu. Nicht, dass ich die Einzige sei, denn er rennt auf jede Frau zu, die in seinen Augen oder denen der Halacha (jüd. Religionsgesetz) unanständig gekleidet ist. Anstatt eines langen Rockes trage ich Hose. Dafür sind meine Ärmel einermassen lang und meine Ellbogen immer bedeckt. Darüber also bitte keine Beschwerden …

Längst schon müßte ich daran gewöhnt sein, doch immer noch treibt es mich manchmal auf die Palme, wenn relig. Juden ihre Glaubensgenossen nach dem Äußeren beurteilen. Und sollte nicht gerade ein Chassid sowieso zuerst in die Seele (Neschama) schauen ? Aber nicht jeder ist dazu in der Lage und jetzt habe ich halt den Na Na Chassid am Hals.

Jedesmal, wenn ich an ihm vorbeilaufe, denke ich daran das angebotene Buch "Die anständige Frau" in Empfang zu nehmen. Eine kleine Spende geben und ein wenig über Zniut (Anstand) lernen. Außerdem beabsichtige ich den Na Na Typen zu fragen, ob ich wirklich so unanständig ausschaue. Ich bin einfach nur neugierig auf seine Reaktion.

Was soll ich denn erwarten ? Natürlich betrachtet mich die haredische Gesellschaft als unanständig. Hosen, aarrgghhh.
Wie dem auch sei, nach all den Jahren in Israel habe ich einige Dinge ausgiebig gelernt: Beurteile niemals einen anderen Juden nach seinem äußeren Auftreten. Ja Kipa – keine Kipa, Rock oder Hosen ? Was sagt uns all das wirklich ?
Ihr werdet vielleicht überrascht sein zu hören, wie relig. jene sein können, die keine Kipa auf dem Kopf tragen. Oder wie schrecklich säkuler und ignorant jene sein können, die sich so gerne selber als Haredim (Ultra – Orthodox) sehen.

Ich frage mich immer wieder, wie wohl G – tt dazu steht. Sind wir Menschen nicht viel zu sehr auf das Detail fixiert anstatt "Kaf Se'chut – einen Zweifel einräumen" walten zu lassen. Nie zu früh richten, sondern immer erst die genaue Situation abtasten.

Soll ich jetzt das "Anstandsbuch" annehmen oder nicht ?
Im Grunde genommen weiß ich eh was drinsteht und der Inhalt wird mich nicht für sich gewinnen und umstimmen. Ich könnte hierfür Hundert Erklärungen und Rechtfertigungen abgeben. Wenigstens weiß G – tt , was tatsächlich im tiefsten Inneren eines Menschen vor sich geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen