Montag, Mai 19, 2008

"Haredisch (ultra - orthod.) konvertieren ?"

B"H

Am letzten Schabbat kam Rabbanit Henny Machlis (die Gattin von Rabbi Mordechai Machlis) auf mich zu und fragte, ob ich nicht mit einem gewissen Deutschen reden wolle. Ich erwiederte: "Oh, Henny, du weißt doch, dass mein gesprochenes Deutsch nicht das Beste ist und ich anderweitige Pläne im Leben habe als mich mit jedem Touristen zu unterhalten".

"Nee, nee, meinte sie schnell, das sei ja hier ein ganz anderer Fall".
Da sei doch dieser junge Deutsche, der seit mehreren Monaten regelmässig zu den Schabbatessen des Rabbis käme und der sei jetzt an einem Giur (Konversion zum Judentum) interessiert. Ob ich nicht einmal mit ihm reden wolle.
"Ja, und was hat das Ganze jetzt mit mir zu tun ?"
Naja, ob ich ihm nicht einmal das Judentum erklären könne. Auf Deutsch und so.

Kurz gesagt, ich lehnte ab, da ich keine Giur - Infostelle bin und anderes im Leben zu tun habe. Und ich bin auch kein jüdisches Lexikon für jemanden, der in einem christlichen Hospiz voluntiert. Wer konvertieren will, der soll dies individuell tun und sich allein bemühen.

In diesem Blog schreibe ich immer weniger zum Thema "Giur - Konversion zum Judentum", eben weil mir das Thema furchtbar zum Halse heraushängt. Vor allem die pathetischen Vorstellungen vieler Konversionswilligen.

Jerusalem ist mittlerweile so mit potentiellen Konversionskandidaten überlaufen, dass es selbst dem Innenministerium schon stinkt und die Visavergabe drastisch eingeschränkt wurde. Und bei den Batei Din (rabbinischen Gerichten) befinden sich viele in einer hoffnungslosen Warteschleife.

Ab und zu bekomme ich engl. e - mails von Südamerikanern, etc., die ausgerechnet an einem haredischen (ultra - orthod.) Giur interessiert sind. Gerade heute bekam ich eine neue diesbezügliche Anfrage.

Ich selber habe keine Beziehungen um an einschlägige Infos zum Haredi - Giur zu kommen, doch leite ich solche Leute immer an einen Leser weiter, der sich bestens auskennt und Beziehungen hat.

Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass, wer sich immer nur die leichtesten Giur - Wege herauspickt, es eh nicht ernst meint. Komisch, dass ansonsten kaum jemand einmal nach einem Haredi - Giur fragt……

Soweit reicht dann das Interesse wohl doch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen