Sonntag, Mai 25, 2008

König David und der Nordwind

B"H

Es gibt fast keinen relig. Juden, der die Story von König David und seinen Kompositionen nicht kennt. Auf jeder Yeshiva (relig. Schule) sowie in vielen relig. Vorträgen bekommt man sie immer wieder zu hören. Und selbst der chassidische Rabbi Nachman von Breslov erwähnt sie in seinem Buch "Likutei Moharan".

Den Hintergrund erfahren wir aus dem Talmud Traktat Berachot 3b. Hier wird in der Gemara (rabbinische Diskussionen) die Frage erläutert, wie König David täglich "ohne Wecker" genau um Mitternacht erwachen konnte. Wie wußte König David, dass es Mitternacht war ?

Hierzu heißt es, dass eine Harfe über dem Bett des Königs hing und sobald es Mitternacht war, der aufkommende Nordwind durch die Harfensaiten blies und diese von allein zu spielen begann. König David erwachte und begab sich bis zum Morgengrauen zum intensiven Thorastudium.

Raschi kommentiert zu der Gemara, dass die Harfe Löcher hatte, welche gen Norden gerichtet waren. Die Seite des Soundboardes war nach Süden gerichtet. Sobald der Nordwind blies, vibrierten die Saiten und dirigierten die vibrierende Luft in die Löcher, was wiederum den Sound erzeugte. Viele Kommentatoren betrachten das Blasen des Nordwindes um Mitternach als wahres Wunder. Rabbi Hai Gaon hingegen war der Meinung, dass der König eine Art "Wecker" besaß, welcher durch Wasser und Luft reguliert wurde.

Die Gemara (rabbinische Diskussionen) im Talmud Traktat Bava Batra 25a lehrt, dass jeden Tag vier unterschiedliche Winde wehen. Jeder einzelne Wind wird immer vom Nordwind begleitet, welcher in Israel weicher und klarer ist als andernorts. Raschi kommentiert, dass daher der Nordwind durch seine Sanftheit andere Winde abschwächt.

Immer wenn ich diese Story von König David höre, frage ich mich, wie er das alles geschafft hat. Vorher hat er kaum geschlafen, um punkt Mitternacht stand er auf, lernte Thora und komponierte seine Psalmen (Tehillim). Inwieweit war David ein Super - Human ? Selbst wenn ich will, schaffe ich derlei Pensum kaum und jedesmal wieder merke ich, wie sehr man einige Stunden Schlaf braucht. Trotz eisernem Lernwillen und starkem Kaffee, irgendwann geht einfach nichts mehr.

Ich wüßte gerne, wie das Rezept des Königs dafür lautete……

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen