Donnerstag, Mai 29, 2008

Der neue Oberrabbiner des Iran

B"H

Der iranische Präsident hat doch tatsächlich einen iranischen Oberrabbiner für die dortigen verbliebenen Juden ernannt (siehe die heutige Ausgabe der Tageszeitung "Israel HaYom). Als Zeichen des "Guten Willens" sozusagen. Erweist sich Achmadinejad damit etwa "großzügiger" als Hitler ?

Aber wer kann das denn sein, der neue Oberrabbiner des Irans ?
Ja, wer ist das wohl anderes als Moshe Friedman. Der Wiener Rabbi ohne Gemeinde. Das Möchtegern - Neturei Karta - Mitglied.

Hoffentlich zieht Friedman nun in den Iran und wir alle haben unsere Ruhe. Vielleicht arbeitet er ja nebenbei an der Atombombe gegen Israel mit.

Zum Thema ist nicht viel sagen, außer das Friedman es versteht, sich immer wieder neu in die Schlagzeilen zu bringen. Und das, obwohl er die antizionistische Neturei Karta in keinster Weise repräsentiert.

Eine Tatsache, die leider auf der ganzen Welt immer gerne übergangen wird. Die Neturei Karta ist nicht gleich immer Neturei Karta, sondern auch innerhalb der Organisation gibt es unterschiedliche Richtungen. Allein in Mea Shearim gibt es zwei Neturei Karta - Synagogen.

Die "Torah veYirah" ist relativ moderat und ich selbst war schon einmal drin. Wer es dagegen so richtig durchgeknallt sucht, der gehe ein paar Meter weiter zur kleinen Synagoge des Israel Hirsch, dem Sohn des an Alzheimer leidenden fanatischen Ex - Oberhaupt der Gruppe, Moshe Hirsch. Diese kleine Abspaltung wird selbst in Mea Shearim von allen gehasst und verachtet. Moshe Friedman könnte genau dort seine ideologische Heimat finden, aber er will ja unbedingt in den Iran.

Fragt sich nur, wie die iranischen Juden auf ihren neuen Oberrabbiner reagieren werden. Friedman ist Aschkenazi und allein das ist schon ein Problem. Die unterschiedlichen Bräuche. Oder kann sich Friedman statt der Tscholent am Schabbat das traditionelle Gericht der iranischen Juden "Gondi" (Fleischklops bestehend aus Hühnerfleisch und Humus) vorstellen ? Gondi mit Reis, Gondi mit Reis……immer nur Reis und Gondi.
Die Hauptmahlzeit.

Dann mal Gute Reise !!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen