Freitag, Mai 30, 2008

Schabbat Pläne

B"H

Nach ein paar Schabbatot, an denen ich es vorzog, eher wenig oder aufgrund von Müdigkeit gar nichts zu tun, will ich heute eine Exzessnacht starten. Bis zum Einschlafen werde ich zu verschiedenen chassidischen Tischen gehen. Und wenn ich durchhalte, mache ich mich nach einem kurzen Päuschen gleich auf zum Morgengebet Schacharit.

Es ist fast Juni und normalerweise ist das die Zeit, in welcher der Rebbe der Toldot Aharon, Rabbi David Kahn, sowohl als auch sein Bruder, der Toldot Avraham Yitzchak Rebbe Shmuel Yaakov Kahn, ins Ausland reisen. Nicht zusammen, sondern getrennt. Verbinden tut sie nur das fast gleiche Abreisedatum.
Zuerst machen beide Rebben einen Privaturlaub, um danach in der Welt herumzureisen und Geld für ihre jeweilige Gruppen zu sammeln.

Im letzten Jahr machten sich beide im Juni auf und kamen erst Ende August wieder zurück. Ich meinerseits habe sie total vermisst, denn ich liebe ihre chassidischen Tische. Heute Abend werde ich sehen, ob sie noch da oder schon abgereist sind. Und falls die beiden weg sind, bleiben immerhin noch die Gruppen Kretchnif, die Slonim, Belz oder vielleicht Dushinsky. Wenn man Glück hat, ist vielleicht auch der "Shomrei Emunim - Rebbe Avraham Chaim Roth, hier.

Mein eigentliches Ziel ist es, einige Details herauszufinden. Unter anderem wann und wo die Toldot Aharon - Rebbitzen ihre dritte Schabbat - Mahlzeit (Se'udat Shlishit) gibt.

Schabbat Schalom an alle Leser !!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen