Sonntag, Mai 04, 2008

Nicht alle feiern …

B"H

An diesem Mittwoch abend beginnt der 60. israelische Unabhängigkeitstag "Yom HaAtzma'ut". Und wie bekannt sein dürfte, geben sich nicht alle unbedingt einverstanden mit dem derzeitigen säkuleren Staat Israel. Viele Haredim (Ultra - Orthod.), zum Beispiel. Viele und nicht alle, dies sei hier deutlich angemerkt.

Die größte litvische Yeshiva (relig. Schule) des Landes, Yeshivat Ponibezh in Bnei Brak (bei Tel Aviv), hängt zur Feier des Tages israelische Flaggen aus.
Ebenso in Bnei Brak ist die chassidische Gruppe Sadigora (Sadigura) den Feiern nicht abgeneigt. Ihr vorheriger Rebbe wurde während des Zweiten Weltkrieges von den Nazis inhaftiert. Und es war zu der Zeit, dass der Rebbe G - tt schwor, dass wenn er jemals lebend aus dem Lager komme, er bestimmte Dienst in Israel verrichte. So stieg der Rebbe an jedem Yom HaAtzma'ut persönlich aufs Dach der Yeshiva und hängte eine Israelflagge auf. Der Grund war, dass er selber einst von den Deutschen gezwungen worden war, eine Naziflagge auf ein Dach aufzuhängen. Auch kehrte der Sadigora Rebbe am Yom HaAtzma'ut die Strassen Tel Avivs. Der Grund: Einst war er von den Deutschen zum Strassenkehren gezwungen worden.

Außer diesen beiden Beispielen gibt es noch unzählige weitere.

Dennoch wird an diesem Unabhängigkeitstag bei einigen getrauert. So macht die Neturei Karta schon seit wenigen Wochen Verschiedenes in Mea Shearim publik.

Neturei Karta - Symbol



Des Weiteren veranstaltet die Chassidut Satmar am Donnerstag eine Trauerveranstaltung. Da Satmar aufgrund eines Streites zweier Brüder um die Position des Rebben gespalten ist, finden zwei unterschiedliche Veranstaltungen in zwei Satmarer Synagogen statt. Beide sind an diesem Donnerstag.

Eine Veranstaltung findet in der Satmarer Beit Midrasch in der Yoel Street / Mea Shearim (von Rebbe Zalman Leib Teitelbaum) statt.

Rebbe Zalman Leib in Williamsburgh / New York




Austragungsort der zweiten Veranstaltung ist die Satmarer Synagoge in der Yonah Street in Ge'ulah (von Rebbe Aharon Teitelbaum).

Rebbe Aharon Teitelbaum in Kiryat Yoel / New York



Die Chassidut Satmar ist extrem anti - zionistisch, dennoch sollte man sich immer über die Gründe darüber im Klaren sein. Ich selber verurteile niemanden seiner unterschiedlichen Auffassungen wegen.

Links:

Tag der Knochen statt Unabhängigkeitstag

Der talmudisch begründete Antizionismus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen