Freitag, September 11, 2009

Beerdigung mit Tattoos ?

B"H

Besonders Tel Aviv ist voll mit tätowierten Israelis. Egal, ob hinten auf den Beinen, auf Armen oder auf anderen Körperteilen, Tattoos sind derzeit bei der säkuleren Bevölkerung absolut IN.
In Jerusalem ist dies noch nicht so gravierend der Fall, doch allmählich kommt auch dort die Mode in Schwung.

Wie wir wissen, ist das Einritzen in die Haut halachisch / gemäss der Thora verboten. Normalerweise werden Juden mit Tattoos auf vielen jüdischen Friedhöfen nicht beerdigt. Ausgeschlossen von der Regel sind Juden, die im Holcaust waren.

Ich finde Tattoos ganz einfach widerwärtig und frage mich, was es "Neues" zu eben jener Halacha mit der Beerdigung auf einem jüdischen Friedhof gibt.

Gestern nacht fragte ich eine Arbeitskollegin, ob denn diese Leute vielleicht neben dem Zaun (abseits von allem) beerdigt werden.
"Nee, bekam ich zur Antwort", dort liegen doch schon diejenigen, die Selbstmord begingen. Aber heutzutage heißt es dann seitens der Hinterbliebenen, dass es kein Selbstmord war, sondern ein Unfall".

Selbstmord und Tattoos sind verboten und es ist stets eine schwierige Frage was wird, wenn ein Betroffener stirbt und beerdigt werden soll.

Vielleicht hat ja jemand von der Leserschaft eine Idee dazu !
Ich stellte die gleiche Frage auf meinem englischen Blog und bin gespannt auf Antworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen