Dienstag, September 29, 2009

Simchat Beit HaShoeva in Lelov



B"H

Ich suche dringend die Adresse der Lelover Chassidim in Bnei Brak !

Bisher fand ich nur die Lelover Beit Midrash (Lehrhaus) in der Rabbi Akiva Street. Kann irgendjemand weiterhelfen ?

Auf dem Video seht Ihr den Lelover Rebben bei der Simchat Beit HaShoeva Feier, welche am  Sukkot (Laubhüttenfest) durchgeführt wird.

Zu SUKKOT gibt es in dieser Woche noch detallierte Berichte, denn das Fest beginnt schon am Freitag abend !

Kommentare:

  1. Lelover Rebbe niftar...
    Baruch Dayan Haemet.
    http://www.vosizneias.com/39106/2009/09/28/bnei-brak-lelover-rebbe-passes-away-on-yom-kippur

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    As far as I know they are having another Rebbe and they are still in Bnei Brak. Besides Jerusalem where there is a different Rebbe.

    Both Rebbes seems to have a kind of a dispute.

    Ups, jetzt habe ich auf Englisch geantwortet, aber Du wirst es trotzdem verstehen.:-)

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Der Rebbe im Video verstarb am gestrigen Yom Kippur und gleich nach dem Fastentag gab folgte eine riesige Beerdigung.

    Waehrend dem Yom Kippur lag der Rebbe in der Synagoge und man hatte etwas Brot neben seine Leiche gelegt.
    Worauf sich dieser Brauch beruft will ein Bekannter von mir gerade herausfinden.

    AntwortenLöschen
  4. damit er nicht mukze ist sondern eine basis le'dawar mutar.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Als ich die Nachricht vom Tode des Rebben sah, konnte ich es erst gar nicht glauben.

    Danke fuer die Antwort !

    AntwortenLöschen
  6. sein neffe ist hier in wien der hauptschaliach von chabad.
    sollte er noch hier sien und ich ihn sehen kann ich ihn fragen.

    AntwortenLöschen
  7. nebbech, im video singen sie: "der rebbe soll derleben, zu gehn entgegen, dem meshiach zidkejnu!"

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Bei solchen Faellen hoffe ich immer darauf, dass wenigstens die Nachfolge geregelt ist und es kein Machtgerangel bei den Soehnen gibt.

    Wenn solch ein grosser Rebbe stirbt, hinterlaesst er stets ein riesen Vakuum.

    AntwortenLöschen