Dienstag, September 08, 2009

"Even Sheleimah" - Lebensweisheiten des Vilna Gaon

Der Vilna Gaon


B"H

Rabbi Eliyahu ben Zalman Kremer, 1720 - 1797, ist unter dem Namen "Gaon von Vilna (Vilna Gaon)" weltberühmt geworden und wird bis heute glühend verehrt. Insbesondere in der haredisch - litvischen (litauischen) Welt, welche auf den Gaon von Vilna zurückgeht.

Hier einige seiner Lebensweisheiten:

1. Wir wir G - tt dienen, hängt von der Verbesserung unseres Charakters ab. Die Charaktereigenschaften sind die Basis für die Ausübung der Mitzwot (Thoragesetze) und jegliches Vergehen stammt von einem unverbesserten Charakter.

2. Unsere Hauptaufgabe im Leben besteht darin, unsere schlechten Charaktereigenschaften (u.a. Neid, Ärger, Lust oder das Suchen nach Respekt und Ehre) zu verbessern. Allerdings befindet sich auch in den negativen Charaktereigenschaften Gutes. Zum Beispiel kann Neid positiv und negativ gelebt werden. Werde ich neidisch, wenn da jemand mehr Thora lernt als ich und mich der ausgebrochene neid dazu inspiriert, ebenso mehr Thora zu studieren, dann wirkte sich der Neid positiv aus.

3. Das Thorastudium sollte mit einem leichten Thema begonnen werden. Jedenfalls so, dass man sich nicht frustriert abwendet und hinterher nie wieder ein Buch aufschlägt. Der Weise erkennt die Tatsache an, dass er mit dem Thorastudium eine Mitzwah erfüllt. Selbst wenn er nicht alle Thorainhalte versteht.

4. Es ist besser, weniger zu lernen, das Gelernte jedoch konstant zu wiederholen.

5. Niemand sollte mit seinem Thorawissen angeben.

6. Man muss sein Essen gut kauen, damit der Körper profitiert. Genauso verhält es sich mit dem richtigen Thorastudium. Man sollte die genauen Einzelheiten der Thorainhalte "gut durchkauen".

7. In jeder Generation gibt G - tt Vorrang für eine Seiner "Charaktereigenschaften". Nicht, dass Er Seine anderen Charaktereigenschaften dabei außer Acht lässt, doch eine Eigenschaft steht immer im Vordergrund. In jeder Generation handelt es sich hierbei um eine andere Seiner Eigenschaften.

8. In jeder Generation gibt es ein Datum für die Ankunft des Meschiach. Ob der Meschiach zu der Zeit tatsächlich kommt oder nicht, hängt von der jeweiligen Generation ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen