B"H
Derzeit machen sich Tausende Breslover Chassidim nach Uman, zum Grabe ihres Rabbi Nachman, in der Ukraine auf. Genauso, wie es Rabbi Nachman von Breslov es seinen Anhängern vor seinem Tode auftrug. An Rosh HaShana in Uman zu sein und am Grabe Rabbi Nachmans zu tanzen, ist so mit das Größte für einen Breslover Chassid.
Das Video zeigt die freakigen Breslover "Nanas" in Uman sowie in Tel Aviv.
In Israel gibt es derzeit ca. fünf Breslover Movements:
Die Nachfahren der Originalanhänger des Rabbi Nachman von Breslov mit ihrer großen Synagoge in Mea Shearim.
Weiterhin gründeten drei Breslover Rabbiner ein riesiges Baal Teschuva Movement innerhalb von Breslov und bei den Neurelig. finden sie immensen Zulauf. Es handelt sich dabei um Rabbi Eliezer Berland, Rabbi Shalom Arush (beide Jerusalem) sowie um Rabbi Lazer Brody (in Ashdod).
Ebenso sind die sogenannten "Nanas" aktiv. Sie waren es, die das obige Video drehten. Etwas freakig schauen sie aus, doch sind auch sie ein Movement für neureligiöse Breslover.
Nach Rosh HaShana wird ein Movement auch intensiv im deutschsprachigen Raum aktiv werden. Und eben im deutschsprachigen Raum kann man dann die Vielfalt geniessen und ist nicht "nur" auf Chabad angewiesen. Auf alle Fälle wird ein Breslov Stream eine angenehme Bereicherung werden.
Breslov Links:
Chassidut Breslov, Teil 1
Chassidut Breslov, Teil 2
Der Schatz unter der Brücke
Lehren des Rabbi Nachman von Breslov
Montag, September 14, 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen