Freitag, September 25, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Es ist unglaublich, aber in diesem Jahr scheint die Jerusalemer das Sukkot - Fieber ergriffen zu haben. Traditionsmässig wird mit dem Bau der Sukka (Laubhütte) erst mit dem Ausklang des Yom Kippur (am Montag abend) begonnen. In diesem Jahr jedoch sieht man jetzt schon unzählige Sukkot auf Balkonen oder in Höfen stehen.
Zuerst jedoch müssen wir das endgültige G - ttesgericht am Sonntag abend beginnenden YOM KIPPUR hinter uns bringen. Der Yom Kippur ist ein ausschließlich jüdischer Feiertag und andere Völker haben nichts mit ihm zu tun.

Morgen nacht werden die Uhren in Israel auf Winterzeit umgestellt und dadurch beginnen der Yom Kippur sowie alle folgenden Schabbats (Schabbatot) eine Stunde früher. Der Schabbat wird mit dem Winter kürzer, denn es wird eher dunkel.

Ich fahre in Kürze nach Jerusalem, um den Schabbat sowie Yom Kippur dort zu verbringen.

Schabbat Schalom an alle Leser und Gmar ve'Chatima Tova (eine erfolgreiche Entscheidung G - ttes für jeden Einzelnen) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen