Sonntag, September 06, 2009

Rabbi Shlomo Riskin am Christenabgrund

B"H

"Jewish Israel" ertappte den Oberrabbiner der Siedlung Efrat (nahe Jerusalem) bei einem weiteren Patzer. Wer ruft Riskin eigentlich einmal zur Ordnung ?

12 Kommentare:

  1. B"H

    Ich warne zwar vor christlich - missionarischen Aktiviateten Juden gegenueber, doch sehe ich es nicht als meine ausschliessliche Aufgabe, Christentum und Judentum miteinander zu vergleichen. Meine Aufgabe ist es, das Judentum zu verdeutlichen.

    Zu den auf der Seite angesprochenen Themen habe ich in der Vergangenheit schon einiges verfasst, wobei dies gewiss noch nicht alles an Material ist, was es auf jued. Seite zu dem Thema gibt.

    Zu der angegebenen Site muss ich Dir sagen, dass es lt. der Gebote G - tteslaesterung ist, die Namen G - ttes so zu verwenden.


    E - lo - him
    http://hamantaschen.blogspot.com/2007/09/elokim.html


    Shema Israel
    http://hamantaschen.blogspot.com/2007/10/g-tt-ist-eins.html


    G - ttes Thron
    http://hamantaschen.blogspot.com/2008/07/g-ttes-thron.html


    Der KUZARI zu den Namen G - ttes
    http://hamantaschen.blogspot.com/2009/08/der-kuzari-zu-den-namen-g-ttes-teil-2.html

    Die Angabe der christlichen Site Deinerseits habe ich gestrichen, denn ich bin keine Publikation fuer derlei Verdrehungen.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3:56 PM

    "Zuerst einmal scheinen Missionare oder andere, die diese Missinformation unterstuetzen, keinerlei Hebraeischkenntnisse zu besitzen, sonst wuerden sie sehen, dass nach ELOKIM das folgende Verb IMMER im Singular steht."

    Auf der zitierten Seite wird behauptet, dass das folgende Verb nicht immer Singular ist, sondern manchmal auch Plural.

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Und wo genau soll das sein ?

    Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, was auf welchen christlichen Sites steht. Muesste das Judentum all die dort verbreiteten Behauptungen kommentieren, wuerden wir zu nichts anderem mehr kommen.
    Ich denke, dass wir Juden uns um jued. Belange kuemmern sollten und was Christen verbreiten ist mir, wie gesagt, egal.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym4:20 PM

    1. Mose 20,13:
    «Und es geschah, als Gott (Elokim) mich aus meines Vaters Haus ziehen und umherirren liess ...» (wörtlich: sie liessen mich ziehen).

    1. Mose 35,7:
    «... denn dort hatte Gott (Elokim) sich ihm offenbart ...» (wörtlich: sie offenbarten sich).

    2. Samuel 7,23:
    «... für die Gott (Elokim) hingegangen ist ...» (wörtlich: sie gingen).

    Psalm 58,12:
    «...es gibt doch einen Gott (Elokim), der auf Erden richtet» (wörtlich: sie ... richten).

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Ich hatte Dir schon den Artikel zu E - lo - him gegeben und dort erklaere ich ebenso die Unterschiedlichen Kraefte. welche G - tt in sich hat. Deswegen steht der Name im Plural.

    In Bereshit 20:13 sieht, u.a., Rabbi Samson Rapahel Hirsch den Zusammenhang nicht mit G - tt, selbst, sondern mit goetzendienerischen Goettern.

    Zu Bereshit 35:7 kommentiert, u.a., Rabbi Hirsch, dass auch hier wieder andere Goetter (Goetzendienst) gemeint ist und nicht G - tt.
    Der Passuk ist nicht einfach zu erklaeren und Rabbi Hirsch gibt hier eine ziemlich komplizierte Erklaerung ab.

    In Samuel sieht der Radak E - lo - him als G - tt und das Verb (halchu - gingen) als Moshe und Aharon.

    Psalmen: Ibn Ezra gibt an, dass mit Shoftim die Engel gemeint sind. Bedeutet, die unterschiedliche Kraefte G - ttes.

    All die Tanach - Auszuege sind sehr kompliziert, muessen sorgsam studiert werden. Teilweise muessen die umliegenden hebraeischen Woerter auf ihre Herkunft (Wurzel) zurueckgefuehrt werden, um den wahren Inhalt zu erkennen.

    Die Inhalte Deiner Website sind falsch und aus dem Kontext genommen.Aber ich gebe zu: Gut gemacht und wer nicht nachschaut oder sich nicht auskennt, kann darauf reinfallen !

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich veroeffenltiche keine christl.messianischen Spekulationen. Eine Antwort dazu gibt Tuvia Singer:

    http://www.outreachjudaism.org/trinity.html

    AntwortenLöschen
  7. Anonym11:13 PM

    Danke für den Link.

    Hast du vllt auch eine Erklärung zu dem Wort yachid?

    Du verstehst dich ja auch auf die jüdischen Geheimlehren.
    Der Mann zitiert aus dem Zohar. Ich kann da nichts prüfen, darum wäre es schön, wenn du mir sagst, was es genau Falsches damit auf sich hat.
    Er meint:

    "Der Autor des Zohar entdeckt die Pluralität im Tetragrammaton und schreibt deshalb:

    «Komm und entdecke das Geheimnis des Wortes JHWH: Es gibt drei 'Stufen', wobei jede für sich existiert; dennoch sind sie eins, so vereint, dass keine von der anderen getrennt werden kann. Der Heilige von Alters her wird in drei Personen (Häuptern) offenbart, die vereinigt sind in einer Person, die über den Dreien steht. Der Heilige von Alters her wird als Dreiheit beschrieben, da das Licht, das von ihm ausströmt, in den dreien enthalten ist. Aber wie können drei eins sein? Sind sie deshalb eins, weil wir sie eins nennen? Wie drei eins sein können, kann nur durch die Offenbarung des Heiligen Geistes erkannt werden.» (Zohar, Band 111, S. 288; Band 11, S. 43; Hebräische Ausgabe; vgl. ebenso mit der Soncino Press Edition, Band 111, S.134)"

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Der Rambam beschreibt in seinem "Guide for the Perplexed - Fuehrer der Unschluessigen" einen Kommentar zu "Yachid". Um andere Juden vor diesem von Christen angebrachten Konzept zu warnen, werde ich darueber kurz etwas verfassen. Allerdings werde ich demnaechst dazu einen Rabbiner befragen, welcher ein absoluter Spezializt in Bezug auf den Rambam ist und der hat eine ganze Menge Quellen zu vergeben.

    Es scheint als ob Du unbedingt die Trinitaet im Tanach sowie im Rambam oder jetzt im Zohar beweisen willst. Mit der DREI im Zohar ist etwas ganz anderes gemeint und nicht die Trinitaet.

    Man kann nicht alles so einfach aus dem Zusammenhang reissen und seinen Ideologien anpassen.

    AntwortenLöschen
  9. Anonym9:59 AM

    Eben den Zusammenhang, von dem ich nichts weiß, möchte ich gerne erklärt haben, weil ich keinen Zugang habe.

    Ich möchte eigentlich nur wissen, was ich auf die christlichen Thesen als jüdische Antwort geben kann. Mir fiele dazu nichts ein, noch wüsste ich im privaten Rahmen fündig zu werden.
    Daher die Nachfrage =)


    Also, du schreibst demnächst einen eigenen Post für yachid?

    Wirst du für den Rest von Daniel, wonach ich fragte, eine Antwort im unteren Post geben oder ebenso einen neuen erstellen?

    Ich fragte dich mal nach jüd. Kommentaren zu Stellen wie Daniel 12,1-3 und Malachi 3,16-21. Hattest du dazu noch irgendwo geantwortet? Wenn nicht, erstellst du dazu demnächst bitte auch einen Post?

    Danke im Voraus.

    Ich hörte letztens von einem Christ, dass Gott nach dem Talmud Traktat Sanhedrin 37b das Opfer des Jom Kippur vierzig Jahre vor der Zerstörung des Tempels nicht mehr annahm. Hat er sich das ausgedacht? Wenn nicht, welches war/ist die Erklärung dazu? Was seine Erklärung dazu war, kannst du dir wahrscheinlich denken ;-)

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Zu YACHID schreibe ich heute einen kleinen Beitrag. Zu Daniel, Malachi + Sanhedrin wollte ich Dir antworten, nur bin ich noch nicht dazu gekommen. Wahrscheinlich den den naechsten Tagen.

    Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich fuer Dich nicht saemtliche Schriften auseinandernehmen kann. Es geht in dem Blog nicht nur um solche Fragen, sondern insbesondere um andere Themen, die es vorzubereiten gilt.

    Zwischendurch schon einmal, aber nicht staendig !

    Auch habe ich anderweitige Fragen erhalten und diese Antworten werden ich nach YACHID vorziehen !
    Ich bin kein deutscher Tuvia Siner, der saemtliche Beweise fuer das Judentum erbringt !

    AntwortenLöschen
  11. Anonym3:15 PM

    :D Na fein, das verstehe ich, nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch. Dafür bin ich dir dankbar.

    Danke für den Link

    AntwortenLöschen